Professor Frank Holz
VERFASST VONukbnewsroom

„EURETINA 2020 virtual“ – größte internationale Tagung für Netzhautspezialisten erstmals als Online-Kongress

Der jährliche Kongress der European Society of Retina Specialists (EURETINA) wurde vom 2. bis 4. Oktober 2020 unter der Präsidentschaft von Prof. Frank Holz, Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Bonn durchgeführt. Mit über 8000 Teilnehmern stieß der Kongress auf sehr große Resonanz. Es wurden vielfältige innovative Entwicklungen in Diagnostik und Therapie bei Netzhaut-Erkrankungen präsentiert sowie eine virtuelle Industrieausstellung einschließlich virtueller Networking Lounges angeboten.

Der ursprünglich in Amsterdam geplante Jahrestagkongress der EURETINA fand aufgrund der Pandemie erstmals virtuell statt. Es ist die weltweit größte Tagung für Netzhautspezialisten und -chirurgen. Bei dem Kongress haben sich mit einer Rekordzahl von über 8000 Teilnehmer registriert und sich viele im Rahmen des Programms auch an Live-Diskussionen beteiligt. Dabei wurde das Programm in bis zu vier Kanälen mit Main Sessions, Symposien und Instructural Courses sowie Industriesymposien parallel über das gesamte Spektrum retinaler Fragestellungen dargeboten. „Viele Neuentwicklungen auf chirurgischem Gebiet, bei pharmakologischen Innovationen wie auch gentherapeutischen Ansätzen stießen auf große Resonanz“, sagt Prof. Frank Holz, Präsident des Kongresses in diesem und im nächsten Jahr. „Besonders im Fokus standen auch AI-basierte Auswertungsstrategien von verschiedenen digitalen Bildgebungsmodalitäten zur Früherkennung und zur Therapiesteuerung bei Netzhaut- und Makulaerkrankungen“.

Die Herkunftsländer der registrierten Teilnehmer umfassten insgesamt 112 Länder, wobei neben Europa insbesondere auch Asien, Lateinamerika und die USA stark vertreten waren. Erstmals vorgestellt wurde auch die von Prof. Holz initiierte EURETINA Roadmap 2025, in der die strategischen Ziele der Fachgesellschaft über die nächsten fünf Jahre definiert und ausgearbeitet wurden. EURETINA erarbeitet auch Leitlinien für Netzhaut- und Makulaerkrankungen, hat verschiedene Förderinstrumente zur Forschungsförderung und zur Unterstützung junger Ophthalmologen. In diesem Jahr handelt es sich um zwei Projekte mit einer Gesamtfördersumme von knapp einer halben Million Euro.

Prof. Holz bedankt sich ausdrücklich beim Präsidium der EURETINA sowie der Geschäftsstelle in Dublin/Irland.

EURETINA Website und weitere Informationen: https://www.euretina.org/

Fachliche Ansprechpartner für die Medien:
Prof. Dr. Frank Holz
Direktor der Universitäts-Augenklinik Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287 15646 / 15647
Frank.Holz@ukbonn.de

Pressekontakt:
Viola Röser
Pressereferentin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287 19891
Viola.Roeser@ukbonn.de

Bild oben:
Prof. Frank Holz, Direktor der Augenklinik am UKB und Präsident der EURETINA 2020 und 2021

Bildnachweis:
Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Skip to content