Sportlercheck in der Sportambulanz des Universitätsklinikums bonn
VERFASST VONukbnewsroom

Fit für die Feiertage?!

Sportambulanz am Universitätsklinikum Bonn bietet Fitness-Check und Beratung für Sportinteressierte an

Bonn, 10. Dezember 2019 – Die Weihnachtsfeiertage sind schon in Sichtweite und mit ihnen der Vorweihnachtsstress und die vielen Verabredungen zu weihnachtlichem Beisammensein mit Essen und Trinken. Da Muskeln bekanntermaßen einen wesentlichen Anteil an der Verarbeitung von Stress und Kalorien haben, ist ein Fitness-Check, mit nachfolgender Trainingsberatung genau das Richtige, um für die kommende Zeit gut gerüstet zu sein. Dies bietet die Sportambulanz am Universitätsklinikum Bonn an.

Willkommen sind alle Menschen, die mit Bewegung ihr Leben verändern möchten und sich vorab ein realistisches Bild der eigenen körperlichen Ausgangsposition machen wollen. Daneben können aber auch Freizeit- und Leistungssportler ihre eigene Einschätzung einmal mit einer medizinisch fundierten abgleichen. Dazu vereinbaren Interessierte einen Termin in der Sportambulanz, bei dem zunächst Daten wie Körpergröße, Gewicht, Sauerstoffgehalt, Blutdruck aufgenommen und die Lungenfunkion getestet werden. Ein kleines oder großes Blutbild kann das Bild komplettieren, ist aber kein Muss. Nach einem Gespräch zum allgemeinen Körpergefühl wird dann ein Ultraschall des Herzens und der Schilddrüse gemacht. Ist dabei alles ok, geht es rauf aufs Rad zum Belastungs-EKG. Denn ohne ein wenig Schweiß ist eine wirkliche Einschätzung der Fitness natürlich nicht möglich. Mit den gesammelten Erkenntnissen geht es dann wieder zu Dr. Ursula Manunzio, Leiterin der Sportambulanz, oder einem ihrer Kollegen zur individuellen Beratung: „Wir geben den Interessierten erst einmal eine Einschätzung, wie fit sie sind und schauen dann, wie sie ihre Fitness am besten verbessern können. Das kann bei dem einen ein viertelstündiges Walkingprogramm mit leichten Steigerungen, bei anderen der Einstieg in ein Krafttraining sein, bei wieder anderen kann aber auch die Reduzierung der derzeitigen Trainingsfrequenz ratsam sein.“ Gerade bei ambitionierten Freizeit- oder Leistungssportlern stellen die Sportmediziner immer wieder einmal ein „Übertraining“ fest.

Besteht Interesse an der Erstellung eines Trainings- oder Ernährungsplans, vermittelt die Sportambulanz gerne einen seriösen Ansprechpartner. „Nicht selten entdecken wir bei unserem Check-Up Erkrankungen, die so schleichend die Lebensqualität beeinflussen, dass sie den Teilnehmern bislang nicht bewusst waren. Dazu gehören Schilddrüsenfunktions-störungen, Lungenerkrankungen und strukturelle Herzfehler. Wenn diese dann beim Facharzt behandelt werden, kann die Lebensqualität merklich verbessert werden“, beschreibt Manunzio einen weiteren positiven Nebeneffekt ihres Angebots.

Die Kosten für den Fitness-Check in der Sportambulanz werden je nach Krankenkasse übernommen. Dies gilt gänzlich für die Privaten Krankenversicherungen, einige gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich anteilig. Dies sollten Interessierte jedoch vor der Terminfindung mit ihrer Kasse klären. Einen Termin kann man montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter der 0228 287-33522 oder unter sportambulanz@ukbonn.de vereinbaren, für den Check-up sollte man ca. zwei Stunden Zeit einplanen.

Wer noch kein Weihnachtsgeschenk, aber die Gesundheit seiner Lieben im Blick hat, kann übrigens auch einen Gutschein für einen sportmedizinischen Check-up in der Sportambulanz unter den Weihnachtsbaum legen und damit direkt vielen guten Vorsätzen für das neue Jahr auf die Sprünge helfen.

Bildunterschrift: Einen ärztlichen Fitnesscheck mit anschließender Beratung bietet die Sportambulanz am UKB Sportanfängern ebenso wie ambitionierten Freizeit- und Leistungssportlern an.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/J. F. Saba

Pressekontakt:
Susanne Wagner
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Telefon: 0228/287-19891
E-Mail: susanne.wagner@ukbonn.de

Skip to content