Rettungswagen vor dem Chirurgischen Zentrum am Universitätsklinikum Bonn
VERFASST VONukbnewsroom

Bombenentschärfung: Evakuierung ist abgeschlossen

Die für die Entschärfung der Fliegerbombe auf dem Gelände des Universitätsklinikums Bonn notwendige Evakuierung im Umkreis von 500 Metern um den Fundort ist am Donnerstag, 2. April 2020, gegen 15 Uhr abgeschlossen worden.

Die betroffenen Stationen und Gebäude des UKB sind vollständig geräumt. Alle Patienten aus den betroffenen Bereichen wurden verlegt.

Im Stadtteil Dottendorf haben rund 1200 Menschen ihre Häuser und den betroffenen Bereich verlassen. Im Stadtteil Venusberg müssen sich 700 Anwohnerinnen und Anwohner in ihren Wohnungen aufhalten.

Der Stadtordnungsdienst hat mit Kontrollrundgängen sichergestellt, dass die Maßnahmen umgesetzt werden. Bereits beim ersten Rundgang, der um 9 Uhr startete, wurden nur noch wenige Bewohnerinnen und Bewohner in dem Bereich in Dottendorf angetroffen. Die meisten hatten ihn zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen.

In der als Anlaufstelle für die Betroffenen geöffneten Gesamtschule „Bonns Fünfte“ haben sich seit dem Morgen 90 Menschen registriert. Meist halten sich vor Ort etwa 50 Menschen auf. Das Schulgelände ist ausreichend groß, um die Menschen dort mit entsprechendem Abstand unterbringen zu können.

Für dringende Fragen ist das Info-Telefon der Feuerwehr unter 0228 717171 erreichbar.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf kann nun mit seiner Arbeit beginnen.

Skip to content