VERFASST VONukbnewsroom

Welttag der Patientensicherheit

Universitätsklinikum Bonn setzt sich für mehr Mitarbeitersicherheit im Gesundheitswesen ein

Die SARS-CoV2-Pandemie stellt die Beschäftigten im Gesundheitswesen praktisch aller Länder weltweit vor eine große Herausforderung: Einerseits gilt es, die Patienten vor dem Virus zu schützen, andererseits soll das Klinikpersonal selbst gesund bleiben. Am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird Patientenschutz mit dem Mitarbeiterschutz gleichgesetzt. Denn nur gesunde Beschäftigte können eine optimale Gesundheitsversorgung gewährleisten.

Bonn, 17. September 2020 – Die Mitarbeiter am UKB, die bisher über 60 Patienten mit einer teilweise sehr schweren COVID-19-Erkrankung betreut und Tausende von Testungen durchgeführt haben, engagieren sich 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr für das Wohl der Patienten. „Deshalb ist das Wohlbefinden unserer Belegschaft ein kostbares Gut. Zum diesjährigen Welttag der Patientensicherheit, der unter dem Motto ,Safe Health Workers, Safe Patients‘ steht, wollen wir daher noch einmal die Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstreichen. Am UKB zählen moderne Gesundheitskonzepte für die Mitarbeitenden zu den Erfolgsfaktoren“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB.

Bereits zu Beginn der Pandemie hat das UKB seine Prozesse an die dynamische Entwicklung angepasst. Eine Corona-Task-Force wurde einberufen, um das Infektionsgeschehen regelmäßig zu bewerten und neue Schutzmaßnahmen – sowohl für die Patienten als auch für die Belegschaft – umzusetzen. Mit den exzellenten Hygienikern Prof. Martin Exner und Prof. Steffen Engelhart hat das UKB optimale Strukturen für ein gutes und breit aufgestelltes Infektionsmanagement geschaffen. Die Hygienekommission am UKB zählt ebenfalls zu den wichtigsten Säulen eines effektiven Mitarbeiter- und Patientenschutzes. Darüber hinaus beherbergt das UKB seit 2009 als erstes Universitätsklinikum deutschlandweit ein eigenständiges Institut mit entsprechender Professur für Patientensicherheit (IfPS). Zurzeit laufen am IfPS mehrere Projekte, unter anderem die Studie zur Einschätzung der Mitarbeiterperformance im Bereich der Patientensicherheit.

Um einen Mitarbeiter- und Patientenschutz während der Covid-19-Krise zu gewährleisten, hat das UKB bereits im März ein spezielles stark frequentiertes Abstrichzentrum etabliert. „Dank der konsequenten Einhaltung von Hygieneregeln und der Sicherstellung von Schutzausrüstung konnten wir rechtzeitig das Risiko eines Covid-19-Ausbruchs innerhalb der Belegschaft verhindern“, erläutert Prof. Wolfgang Holzgreve. „Darum ist es uns ein wichtiges Anliegen, am Welttag der Patientensicherheit noch einmal zu betonen, dass die Sicherheit der Patienten nur Hand in Hand mit der Sicherheit der Mitarbeiter geht“, fasst der UKB-Chef zusammen.

Kontakt für die Medien:
Daria Siverina
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn
Tel.: 0228/287-14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

Skip to content