Bonner Karneval
VERFASST VONukbnewsroom

UKB Alaaf!

Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval und Bonna zu Gast am Universitätsklinikum Bonn

Bonn, 22. Februar 2022 – Vertreterinnen und Vertreter des Festausschusses Bonner Karneval brachten zum heutigen Schnapszahldatum beste Karnevalsstimmung an das Universitätsklinikum Bonn (UKB). Unter der Einhaltung strenger Hygienebestimmungen verteilten die Bonner Karnevalisten prallgefüllte Kamelle-Beutel an die Mitarbeitenden und kleinen Patientinnen und Patienten des UKB.

Pünktlich um 11.11 Uhr ging es los mit Berlinern, kölschen Liedern und ganz viel jecker Stimmung. Während der Besuch des Bonner Prinzenpaares letztes Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen musste, war die Freude in diesem Jahr riesig. Mit im Gepäck hatte die Delegation um Festausschuss- Präsidentin Marlies Stockhorst hunderte Kamelle-Beutel. Mitarbeitende des UKB, sowie große und kleine Patientinnen und Patienten, die den Karneval im Krankenhaus verbringen müssen, waren begeistert von diesem Besuch.

An insgesamt drei Kliniken auf dem Venusberg-Campus – dem Chirurgischen Zentrum, dem Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) und dem Neurozentrum (NPP) – konnten karnevalistische Mitarbeitende draußen mitschunkeln und Kamelle ergattern. „Es ist toll, dieses Jahr wieder am UKB zu sein. Wir möchten vor allem den Mitarbeitenden einen wunderschönen karnevalistischen Vormittag bereiten und damit unsererseits ‚Danke‘ für den großartigen Einsatz während der schon so lange andauernden Pandemie sagen“, so Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst.

Unter strengsten Hygienevorkehrungen wurden auch mehrere Stationen besucht, um einige der Mitarbeitenden zu erreichen, die währenddessen ihre Krankenstationen nicht verlassen konnten. „Der Besuch des Bonner Festausschusses in der jecken Zeit ist bei uns mittlerweile eine beliebte Tradition. Viele unserer Mitarbeitenden sind waschechte Rheinländer und haben den Karneval somit im Blut. Unsere Patientinnen und Patienten freuen sich auch und genesen umso besser, wenn sie den bunten Trubel ein wenig mitbekommen“, so Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB.

Bild oben: (v.l.) Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval, Clemens Platzköster, Kaufmännischer Direktor des UKB, Mirko Feld, Schatzmeister des Festausschuss Bonner Karneval und Bonna Nadine I. feiern mit gut gelaunten Mitarbeitenden draußen vor dem Chirurgischen Zentrum des UKB.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/K. Wislsperger

Pressekontakt:
Viola Röser
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content