VERFASST VONUKB Newsroom

Plüschtier-Regen von „Block Süd“ der Telekom Baskets Bonn für kleine Patientinnen und Patienten des Universitätsklinikums Bonn

Telekom Baskets Spieler überreicht Teddybären

Bonn, 24. April 2024 – Vergangenen Sonntag sind mehr als tausend Plüschtiere auf das Spielfeld der Telekom Baskets geflogen. Zum ersten Mal fand in Bonn der so genannte „Teddy Bear Toss“ statt. Dabei handelt sich um eine Tradition aus den USA, bei der die Zuschauer nach den ersten Punkten einer Partie Plüschtiere auf das Basketballfeld regnen lassen, damit diese im Anschluss an bedürftige und kranke Kinder gespendet werden können. Ein großer Teil der gespendeten Plüschtiere ging an das Universitätsklinikum Bonn (UKB). Die Telekom Baskets haben die Kuscheltiere gestern Abend mit dem Baskets-Spieler Glynn Watson und gemeinsam mit ihrem Fanclub „Block Süd“, die den „Teddy Bear Toss“ initiiert hatten, sowie dem Lions Club Bonn-Rheinaue an das Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) des UKB übergeben.

„Wir freuen uns, dass die Telekom Baskets bei dieser tollen Aktion sofort an das UKB und unser ELKI gedacht haben und bedanken uns von Herzen. Die Plüschtiere werden unseren kleinen Patientinnen und Patienten auf dem weiteren Genesungsweg Kraft, Schutz und Trost spenden. Dass uns Baskets-Spieler Glynn Watson bei der Kuscheltier-Übergabe mit einem Riesen-Teddy inklusive Trikot, unterschrieben von der gesamten Mannschaft, überrascht hat, war natürlich ein besonderes Highlight“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, bei der Plüschtierübergabe.

Auch Prof. Rainer Ganschow, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde des UKB, und weitere Direktoren des ELKI sowie Daniela Schilling, Pflegebereichsleitung des ELKI, waren zur feierlichen Plüschtier-Übergabe gekommen. „Viele der kleinen Patientinnen und Patienten müssen über einen längeren Zeitraum im Krankenhaus bleiben. Bei diesem neuen Alltag ist für die Kinder, aber auch deren Eltern so eine freudige Ablenkung herzlich Willkommen. Wir werden die Kuscheltiere auf all unseren Stationen verteilen und der große Teddy findet ein besonderes Plätzchen in unserem ELKI, sodass möglichst viele sich daran erfreuen können“, so Prof. Rainer Ganschow.

Organisiert wurde der erste „Teddy Bear Toss“ vom Baskets-Fanclub „Block Süd“ zusammen mit den Telekom Baskets, die im Vorfeld des Basketballspiels ihre Zuschauerinnen und Zuschauer aufgefordert hatten, neue Kuscheltiere für den guten Zweck auf das Feld zu werfen.

Insgesamt kamen bei der Aktion 1.186 Kuscheltiere zusammen, die nun mit Hilfe des Lions Club Bonn-Rheinaue, deren Activity „Strahlende Kinderherzen“ und dem Leo Club Bonn „Castra Bonnensia“ an bedürftige und kranke Kinder in der Region verteilt werden.

„Denn Kuscheltiere spenden Herzenswärme, vor allem in schwierigen Zeiten. Es berührt mich sehr hier am UKB zu erleben, wie sehr die Kinder auf Station sich über ihre neuen Begleiter freuen“, so Sanvila Heid, Präsidentin des Lions Club Bonn-Rheinaue.

Gelagert werden die gesamten Kuscheltiere im Zentrallager Sachspenden Bonn (ZeSaBo), das sich ausschließlich ehrenamtlich um die Herausforderungen großer Sachspenden kümmert. Insgesamt gingen gestern schon einmal drei prall gefüllte Tüten Kuscheltiere an das ELKI des UKB und sorgten umgehend für leuchtende Augen bei den kleinen Patientinnen und Patienten.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Plüschtierübergabe am ELKI des UKB: (v.l.n.r.) Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, Glynn Watson, Spieler der Telekom Baskets Bonn, Sanvila Heid, Präsidentin des Lions Club Bonn-Rheinaue und Lutz Leide vom Lions Club Bonn-Rheinaue.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/A. Winkler

Bildunterschrift: Plüschtierübergabe der Telekom Baskets Bonn, gemeinsam mit dem Baskets Fanclub „Block Süd“ und dem Lions Club Bonn-Rheinaue am ELKI des UKB.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/A. Winkler

Pressekontakt:
Viola Röser 
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de 

Über das Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content