VERFASST VONukbnewsroom

2. Informationstag für Patientinnen und Patienten mit Dystonie am Universitätsklinikum Bonn

28.10.2023, 9:00 – 15:00 Uhr

Betroffene können sich über den aktuellen Stand von Diagnostik und Behandlung informieren

Bonn, 25. Oktober 2023 – Am 28. Oktober veranstaltet die Klinik und Poliklinik für Neurodegenerative Erkrankungen und Gerontopsychiatrie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) wieder den Informationstag für Patientinnen und Patienten mit Dystonie. Im Hörsaal des Lehrgebäudes (A 10) auf dem Venusberg-Campus stellen Expertinnen und Experten des UKB und Selbsthilfegruppen stellen zwischen 9.00 Uhr und 15.00 Uhr Betroffenen und ihren Angehörigen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Dystonien vor.

Dystonie ist nach dem essentiellen Tremor und der Parkinson-Krankheit die dritthäufigste neurologische Bewegungsstörung. Unwillkürliche, Verkrampfungen der Skelettmuskeln führen dabei zu verzerrenden und repetitiven Bewegungen und abnormen Körperhaltungen. In Deutschland leiden ca. 160 000 Menschen an dieser Bewegungsstörung. Die Ursachen sind vielfältig, verschiedene Mutationen, aber auch besonders intensive einförmige Tätigkeiten können dystone Bewegungsphänomene hervorrufen, wie z.B. bei der Musikerdystonie.

„Dystonien sind noch nicht heilbar, es gibt aber verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, um die Muskelverkrampfungen zu vermindern und damit die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Der Informationstag für Patientinnen und Patienten wurde von uns initiiert, damit wir über die neuesten Therapiemöglichkeiten informieren können“, so PD Dr. Pawel Tacik, Oberarzt für Neurologie und Leiter der Ambulanz für Botulinumtoxin-Therapie an der Klinik und Poliklinik für Neurodegenerative Erkrankungen und Gerontopsychiatrie des UKB.

Bonn ist zudem in Bezug auf Dystonien ein besonderer Ort: Komponist Robert Schumann, der auch an einer Dystonie litt, verbrachte seine letzten Lebensjahre nicht weit vom Veranstaltungsort am UKB, in der ehemaligen Richarz’schen Anstalt in Bonn-Endenich.

Das Programm finden Sie anbei (PDF-Download). Alle Interessierten können sich unter dystonie@ukbonn.de oder 0228 287-13196 anmelden.

Veranstaltungsort:  
Universitätsklinikum Bonn
Hörsaal, Lehrgebäude Gebäude A 10
Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn

Pressekontakt:

Julia Weber
Pressereferentin und Medizinredakteurin
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: julia.weber@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

 

Skip to content