VERFASST VONukbnewsroom

Krankenhaus-Architekten besuchen das Universitätsklinikum Bonn

AKG besichtigt neue Gebäude auf dem Venusberg-Campus

Bonn, 2. Mai 2022 – Das Jahrestreffen des AKG (Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen e.V.) fand am Samstag mit über 90 Teilnehmenden u.a. auf dem Gelände des Universitätsklinikums Bonn (UKB) statt. Mitglieder des Vereins sind Architekten aus ganz Deutschland, die hocheffiziente Kliniken und Labore planen. Bauliche Highlights, die am UKB besichtigt wurden, sind das Biomedizinische Zentrum II, das Eltern-Kind-Zentrum und das Neurozentrum.

Kliniken und Labore bedürfen einer komplexen Planung, denn das Gesundheitswesen und Patientinnen und Patienten haben besondere Bedürfnisse. Einerseits müssen diese Neubauten hocheffiziente Arbeit leisten, andererseits spielt die Sensibilität gegenüber individuellen menschlichen Schicksalen eine große Rolle in der Architektur. Gesundheitsbauten gehören deswegen zu den anspruchsvollsten Bauaufgaben. „Architektinnen und Architekten aus dem Gesundheitswesen haben sich im AKG zusammengeschlossen, um Dialog und Weiterbildung zu ermöglichen. Der AKG trägt somit erheblich zur Weiterentwicklung der Gesundheitsfürsorge in Deutschland bei“, so Dipl.-Ing. Marc Rehle, Vorstandsvorsitzender des AKG.

Zweimal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Vereins, um im In- und Ausland bemerkenswerte und inspirierende Bauwerke im Gesundheitswesen zu besichtigen. Das Jahrestreffen innerhalb Deutschlands mit mehr als 90 Teilnehmenden fand diesmal u.a. in Bonn und am UKB statt. „Auf dem Venusberg-Campus sind in den letzten Jahren zahlreiche neue Gebäude für eine hocheffiziente Krankenversorgung und Forschung entstanden. Wir freuen uns, dass der AKG seinen Mitgliedern diese beim Jahrestreffen als Positivbeispiele vorstellt“, so Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB. Besichtigt wurden neben der Baustelle für das neue Herzzentrum das Biomedizinische Zentrum II (BMZ II), das Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) und das Gebäude der Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik (NPP). Das 2018 bezogene NPP wurde 2019 vom AKG als herausragender Gesundheitsbau 2019 ausgezeichnet.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende und der Geschäftsbereichsleiter Bau Michael Körber des Universitätsklinikums Bonn empfingen etwa 100 Architekt*innen, die im Krankenhausbau im deutschsprachigen Raum führend sind.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/K. Wislsperger

Pressekontakt:
Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content