VERFASST VONukbnewsroom

Landrat von Lviv besucht das Universitätsklinikum Bonn

Ukraine bedankt sich für Spendenaktion

Bonn, 8. Juni 2022 – Der Landrat der Region Lviv, Herr Major Sergii Kasian, hat heute das Universitätsklinikum Bonn (UKB) besucht um sich persönlich für die Unterstützung der vom Krieg betroffenen Ukraine zu bedanken. Im März hatte das UKB zusammen mit der UNO Flüchtlingshilfe und der Stadt Bonn zusammen mit der Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers, drei Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug gespendet, die mit medizinischen Hilfsgütern vom UKB aus in die Ukraine gebracht wurden.

„Das war eine wichtige Hilfe für die Ukraine und vor allem ist sie an den richtigen Stellen angekommen“, sagt der gebürtige Ukrainer und Mitinitiator der Spendenaktion im März Vitaly Krusch. „Durch die lebensnotwendigen Medikamente konnten Menschen in der Zentral- und Ostukraine gerettet werden“, so Krusch, der für seinen Vater, Landrat der Region Lviv, Herr Major Sergii Kasian, bei dem feierlichen Empfang am UKB dolmetschte. Als Dankeschön wurde Prof. Holzgreve, dem Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des UKB, eine Urkunde für die Unterstützung des UKB überreicht.

„Neben den vielen Spenden des UKB von medizinischen Hilfsgütern im Wert von inzwischen über 200.000 € in die Ukraine, die wir bereits organisieren konnten, sind wir auch sehr engagiert inzwischen über 100 verletzten oder erkrankten Patientinnen und Patienten aus der Ukraine mit einer Behandlung am UKB weiterhelfen zu können, so Prof. Holzgreve. „Zu hören, dass unsere gespendeten Medikamente und Rettungswagen vor Ort so viel erreichen konnten, bestärkt uns für weitere Hilfsaktionen.“

Auch die Mitinitiatoren, das ehemalige Mitglied des Landtages NRW, Bernhard von Grünberg und Bernd Leyendecker von der Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers, die den Transport unterstützt hatte, erhielten eine Urkunde als Dankeschön für ihren Beitrag zur UKB-Spendenaktion. Der Konvoi war im März in ein Krankenhaus in der westukrainischen Stadt Lviv (Lemberg) gefahren. Zwei der gespendeten Krankenwagen wurden mittlerweile leider im Krieg durch Raketen bzw. Beschuss zerstört. Die dringend benötigten gespendeten Medikamente sind direkt bei den Patientinnen und Patienten angekommen. Weitere Transporte von Medikamenten, Medizinalgütern und Fahrzeugen in die Ukraine sind geplant.

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) B. Leyendecker, B. von Grünberg, Major S. Kasian, V. Krusch und Prof. W. Holzgreve beim feierlichen Empfang am UKB.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/R. Müller

Pressekontakt:
Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel.: +49 0228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de


Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content