Verlegung von zwei Covid-19-Patienten aus Bergamo in das Universitätsklinikum Bonn
VERFASST VONukbnewsroom

Verlegung von zwei Covid-19-Patienten aus Bergamo in das Universitätsklinikum Bonn

Am Samstag (28.03.2020) wurden zwei Patienten von Bergamo (Italien) mit dem Medevac-Airbus der Bundeswehr zum Flughafen Köln/Bonn gebracht und dort vom Rettungsdienst der Stadt Bonn übernommen.

Dieser brachte die beiden Patienten unmittelbar zum Interdisziplinären Notfallzentrum des Universitätsklinikums Bonn, wo die beiden Patienten gegen 15 Uhr sofort auf die Intensivstation im selben Gebäude übernommen worden sind. Beide Patienten leiden aufgrund der Covid-19-Infektion an einer schweren Atemstörung und wurden wie schon in den Tagen zuvor in Italien auch während des Transports künstlich beatmet. Am UKB stehen alle Formen der künstlichen Beatmung zur Verfügung, einschließlich der sogenannten ECMO-Therapie, das heißt die maschinelle Versorgung des Blutes mit Sauerstoff außerhalb des Körpers. Für diese spezielle Form der Intensivtherapie ist das UKB eines der europäischen Zentren.

Nach Angaben von Prof. Wolfgang Holzgreve handelt es sich bei den Patienten um eine 67jährige Patientin sowie einen 51jähirgen Patienten.

Skip to content