VERFASST VONukbnewsroom

Blutspenden zwischen farbenfrohen Bildern

Kunstausstellung von zwei Bonner Künstlerinnen im Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn

Bonn, 20. Februar – Blutspenden in angenehmer Atmosphäre: Der Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn (UKB) versorgt Bonn und Region mit dringend benötigten Blutkonserven. Hierzu ist er auf Spendenwillige angewiesen. Jetzt sollen die Bilder der beiden Bonner Künstlerinnen Agnes Häberle-Köppler und Philine Schierenberg Licht und Farbe in die Räumlichkeiten der Blutspende auf dem Venusberg-Campus bringen. Die Kunstaustellung ist für ein Jahr zu sehen.

„Kunst-Originale können Begegnungsräume schaffen: Wartezimmer und Behandlungsräume laden vielleicht so ein wenig zur Besinnung ein“, sagt Agnes Häberle-Köppler. Den beiden Bonner Malerinnen ist es wichtig, dass Kunst nicht nur in Galerien, sondern auch in öffentliche Räume kommt. „Wir freuen uns, die wichtige Arbeit des Blutspendedienstes am Universitätsklinikum Bonn durch Farben, Formen unserer Gemälde und positive Gedanken zu unterstützen“, sagt Philine Schierenberg.

Die künstlerische Arbeit von Agnes Häberle-Köppler hat ihre Wurzeln in ihrer langjährigen Entwicklungszusammenarbeit mit Lateinamerika sowie Yoga und Meditation: „Neben szenischer Malerei – vom Gegenständlichen hin zur Abstraktion – male ich Stimmungsbilder, die von der Natur und den Elementen beeinflusst sind und die während des Malprozesses ihre Eigenart entfalten. Mein Ziel ist es, die Betrachtenden zur meditativen Wahrnehmung anzuregen, sich Zeit zu geben, Farben und Formen auf sich wirken zu lassen und immer wieder Neues zu entdecken.“ Die Basis von Philine Schierenberg ist ihr Kunstgeschichtestudium, obwohl sie erst über das spätere Kunsttherapiestudium mit über 50 Jahren zum Malen gekommen ist: „Mein Thema ist die Natur – naturalistisch aber manchmal auch mehr oder weniger abstrahiert. Ich wandere gerne, bin gerne in der Natur, immer auf der Suche nach Motiven.“

„Wir möchten unseren Blutspenderinnen und Blutspendern damit eine abwechslungsreiche und angenehme Atmosphäre schaffen“, sagt Prof. Dr. Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin am UKB, und dankt den beiden Bonner Künstlerinnen.

Blut spenden – Wann und wo?

Blutkonserven retten nicht nur das Leben von schwerverletzten Unfallopfern, sondern unterstützen unter anderem auch die Behandlung von Krebspatienten und Frühgeborenen. Viele Operationen, beispielsweise in der Herzchirurgie, wären ohne Blutkonserven undenkbar. Aber Blut ist immer wieder Mangelware und die Zahl der Spenden in ganz Deutschland reicht immer weniger aus, um den steigenden Bedarf zu decken. Eine Ursache ist die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft. „Immer weniger junge Menschen stehen als potenzielle Blutspender für die Versorgung von immer mehr überwiegend älteren Patienten zur Verfügung“, sagt Prof. Oldenburg.

Derzeit können Blutspenden im Blutspendedienst auf dem Venusberg-Campus auch mit einem Termin in folgenden Spendezeiten erfolgen: Montag von 7:30 bis 12:00 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie Freitag von 7:30 bis 11:00 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist über die kostenlose UKB-Blutspende-App möglich. Zudem können sich Spendewillige auch unter der Hotline 0228/287-14780 montags bis freitags von 8:30 bis 14 Uhr einen Termin vereinbaren. Terminabsprachen sind auch per E-Mail an termin.blutspende@ukbonn.de unter Angabe einer Telefonnummer möglich. Zudem bietet der UKB-Blutspendedienst auf dem Campus Poppelsdorf jeden Mittwoch von 11 bis 14 Uhr die Möglichkeit zur Blutspende im Anatomischen Institut der Medizinischen Fakultät, Nussallee 10, 53115 Bonn, an.

Mehr Informationen zur Blutspende gibt es unter: http://www.bonnerblut.de.

Bildmaterial:

Blutspenden in angenehmer Atmosphäre:

(v. li) Die Bonner Künstlerinnen Philine Schierenberg und Agnes Häberle-Köppler freuen sich zusammen mit Prof. Johannes Oldenburg über die Kunstausstellung im Blutspendedienst am UKB.

Blutspenden in angenehmer Atmosphäre:
(v. li) Die Bonner Künstlerinnen Philine Schierenberg und Agnes Häberle-Köppler hängen ihre Bilder im Blutspendedienst am UKB auf.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) / Rolf Müller

Pressekontakt:
Monika Jakobs-Sackenheim
Koordinatorin Werbung und Öffentlichkeitsarbeit Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn
Institut für Exp. Hämatologie und Transfusionsmedizin
Telefon: 0228/287-15134
E-Mail: Monika.Jakobs_Sackenheim@ukbonn.de

Dr. Inka Väth
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287-10596
E-Mail: inka.vaeth@ukbonn.de 

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet

Skip to content