VERFASST VONukbnewsroom

Dekan Prof. Bernd Weber in den MFT-Vorstand gewählt

Als Vizepräsident wird er das Forum der Universitätsmedizin stärken und Synergien fördern

Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) freut sich bekanntzugeben, dass Prof. Bernd Weber, Kommissarischer Vorstandsvorsitzender des UKB und Dekan der Medizinischen Fakultät, in den Vorstand des Medizinischen Fakultätentages (MFT) gewählt wurde. Prof. Weber folgt auf Prof. Dr. Martina Kadmon, die zuvor Vizepräsidentin war und kürzlich zur Präsidentin des MFT gewählt wurde. Mit seiner Wahl in das MFT-Präsidium möchte Prof. Weber künftig aktiv die universitäre Medizin deutschlandweit vorantreiben.

Der MFT, der Verband der Medizinischen Ausbildungs- und Forschungsstätten Deutschlands, engagiert sich für den Fortschritt im Medizinstudium und in der Forschung. Bereits seit 2024 bringt Prof. Weber seine Expertise als Co-Vorsitzender des Ausschusses Wissenschaft in die Arbeit des MFT ein. Der Ausschuss beschäftigt sich primär mit den Rahmenbedingungen der medizinischen Forschung. Prof. Weber engagiert sich etwa für Themen wie Forschungsinfrastrukturen, Transfer oder Biobanken. Als kommissarischer Vorstandsvorsitzender des UKB hat der Bonner Dekan zudem einen umfassenden Blick auf die Herausforderungen und Entwicklungen der gesamten Hochschulmedizin.

Pionier für Forschung und Lehre der Zukunft

Prof. Weber zu seiner Wahl: „Ich danke dem Präsidium des MFT für dieses Vertrauen und freue mich wirklich sehr, die Universität Bonn und das UKB in diesem wichtigen Gremium vertreten zu dürfen. Wir stehen vor großen Herausforderungen in der universitären Medizin in Deutschland und als Stimme eines wissenschaftlich starken Standortes möchte ich dazu beitragen, diese gemeinsam anzugehen.“

Der MFT hebt zur Wahl von Prof. Weber hervor, dass seine langjährige Erfahrung in der Hochschulmedizin und in der Gremienarbeit, gepaart mit seiner Expertise in Lehre und Forschung, ihn zu einer wertvollen Stimme im Präsidium macht.

Dekan Prof. Bernd Weber in den MFT-Vorstand gewählt:

Dr. Isabel Schellinger, Prof. Bernd Weber, Sigrid Koeth und Matthias Meergans; © MFT / Ben Schu

Skip to content