VERFASST VONUKB Newsroom

Der Wissenschaft ganz nah

UniStem Day ermöglicht Oberstufe direkte Einblicke in den Alltag der Stammzellforschung.

Am Freitag, 22. März, öffnet das Universitätsklinikum Bonn (UKB) seine Labore für bis zu 20 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe: Im Rahmen des 16. „UniStem Day“ beteiligt sich das Institut für Rekonstruktive Neurobiologie unter der Leitung von Prof. Oliver Brüstle zum neunten Mal an der Initiative des Stammzellnetzwerks NRW. Geboten werden den Teilnehmenden neben interessanten Vorträgen und Diskussionsrunden mit Bonner Forschenden auch praktische Einblicke in die Labore der Stammzellforschung. Das kostenlose Programm steht ganz unter dem Motto „Meet the Experts“ und ermöglicht eine interaktive und persönliche Einführung in die Forschung.

Durch den UniStem Day sollen junge Menschen an den neuen Forschungserkenntnissen und der aktuellen Debatte im Bereich der Stammzellforschung beteiligt werden. „Stammzellforschung birgt ein fantastisches Potenzial und ist ein zukunftsträchtiger Zweig der Biomedizin. Darum freuen wir uns über das große Interesse, in unserem Institut mehr darüber zu erfahren. Wir sind seit 2016 beim weltweiten UniStem Day regelmäßig dabei und freuen uns, hierzu beitragen zu können“, sagt Prof. Dr. Oliver Brüstle, Direktor des Instituts für Rekonstruktive Neurobiologie am UKB.

Das UKB ist eine von zehn wissenschaftlichen Einrichtungen in NRW, welche sich 2024 am UniStem Day beteiligen und dies bereits zum neunten Mal: Durch Versuche und Fragerunden mit Forschenden des UKBs werden zahlreichen Schülerinnen und Schülern praktische Einblicke in die Wissenschaft gegeben.

Was 2009 als europaweiter Aktionstag startete, wuchs schnell zu einer globalen Veranstaltung heran. Weltweit beteiligen sich 97 Universitäten und Forschungseinrichtungen in 13 Ländern und auf zwei Kontinenten. Alleine innerhalb Deutschlands wird für das Jahr 2024 mit über 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gerechnet, die das Angebot in 15 verschiedenen Städten wahrnehmen können. In NRW wird die Veranstaltung durch das Stammzellnetzwerk NRW organisiert.

Noch Plätze frei

Für dieses Jahr sind am UKB noch wenige Plätze zu haben. Das Angebot richtet sich an Biologie Grund- und Leistungskurse der Sekundarstufe II, sowie interessierte Einzelschülerinnen und -schüler mit Vorwissen. Bei kurzfristigen Interesse bitte an das Stammzellnetzwerk NRW unter dem folgenden Link wenden: https://www.stammzellen.nrw.de/fileadmin/user_upload/Informieren/UniStemDay/2024/Einladung_UK_Bonn-2024.pdf 

Bildmaterial:

Bildunterschrift:

Der UniStem Day bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Gelegenheit, in praktische Inhalte der Stammzellforschung am UKB hinein zu schnuppern.

 

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Skip to content