Nicole Alexandra ist das erste Neugeborene des Jahres 2026 am UKB.
VERFASST VONUKB NewsRoom

Deutlich steigende Geburtenzahlen am Universitätsklinikum Bonn

2.682 Geburten im Jahr 2025

Bonn, 2. Januar 2026 – Für das Jahr 2025 verzeichnete das Universitätsklinikum Bonn (UKB) 2.682 Geburten mit über 2.780 Kindern. Damit ergab sich ein Anstieg der Geburtenzahlen um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was deutlich über der prognostizierten Entwicklung in Bonn liegt sowie dem landesweiten Trend in Nordrhein-Westfalen widerspricht.

Während für die Stadt Bonn lediglich ein Anstieg der Geburtenzahlen von rund drei Prozent erwartet wurde und NRW insgesamt sogar einen Rückgang um etwa 2,6 Prozent verzeichnete, entwickelt sich die Geburtshilfe am UKB deutlich positiver. „Diese Zahlen sind für uns vor allem ein großer Vertrauensbeweis der Eltern“, betont Prof. Brigitte Strizek, Direktorin der Abteilung für Geburtshilfe und Pränatale Medizin am UKB. „Sie entscheiden sich bewusst dafür, diese besondere Phase von Schwangerschaft und Geburt in unserer Klinik begleiten zu lassen.“

Viele Mehrlingsgeburten am UKB

Unter den Geburten befanden sich auch in diesem Jahr zahlreiche Mehrlingsgeburten: 98 Zwillingspaare sowie zwei Drillingsgeburten wurden am UKB betreut. Mehrlingsschwangerschaften stellen besondere medizinische Anforderungen und profitieren insbesondere von der interdisziplinären Expertise und der umfassenden Versorgungsstruktur eines Universitätsklinikums.

Stärkung der Hebammenarbeit

Ein besonderes Highlight des Jahres war die erfolgreiche Abschlussprüfung der ersten Hebammen-Studentinnen der Universität Bonn, die ihren Bachelorabschluss erlangt haben. Darüber hinaus konnte das UKB sein Team deutlich verstärken: Sowohl Berufsanfängerinnen aus Bonn und anderen Universitäten als auch Hebammen mit langjähriger Berufserfahrung haben ihre Arbeit am UKB aufgenommen.

Inzwischen arbeiten mehr als 70 Hebammen im Kreißsaal und auf den geburtshilflichen Stationen. Damit stellt sich das UKB gegen den bundesweiten Trend, nach dem viele Hebammen die klinische Geburtshilfe verlassen.

Neujahrsbaby am UKB: Nicole Alexandra

Die kleine Nicole Alexandra ist das erste Kind, das im neuen Jahr am UKB zur Welt gekommen ist. Nach einer langen Geburt freuen sich die Eltern nun vor allem darauf, bald gemeinsam nach Hause zu gehen. Mutter und Kind sind wohlauf.

Willkommensgeschenk für Bonner Neugeborene

Mit Vorfreude blickt das UKB auf das Jahr 2026: Im Jubiläumsjahr „200 Jahre Bonner Karneval“ wird der Festausschuss Bonner Karneval gemeinsam mit der Hans-Riegel-Stiftung allen Bonner Neugeborenen ein besonderes Willkommensgeschenk überreichen – auch am UKB. Das Kleinkind-Bilderbuch in Bönnscher Mundart trägt den Titel „Ming ieschtes Bönnsches Bonn Böjelche“ und soll schon den Jüngsten einen liebevollen Bezug zur Stadt Bonn mit auf den Weg geben.

Das Buch wurde heute von Larissa Kunoff, Assistenzärztin der Geburtshilfe, und Prof. Brigitte Strizek an Michaela Baum überreicht. Baum ist Mitarbeiterin der Frauenklinik des UKB und hat am 1. Januar 2026 ihren zweiten Sohn Robin geboren.

Bildmaterial:

Nicole Alexandra ist das erste Neugeborene des Jahres 2026 am UKB.

Bildunterschrift: Nicole Alexandra ist das erste Neugeborene des Jahres 2026 am UKB.

Bildnachweis: Benjamin Westhoff

Larissa Kunoff und Prof. Brigitte Strizek überreichten heute das Bilderbuch „Ming ieschtes Bönnsches Bonn Böjelche“ an Michaela Baum und ihr Söhnchen Robin.

Bildunterschrift (v. l): Larissa Kunoff und Prof. Brigitte Strizek überreichten heute das Bilderbuch „Ming ieschtes Bönnsches Bonn Böjelche“ an Michaela Baum und ihr Söhnchen Robin.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn / Nicolas Kischnick

Pressekontakt:
Daria Siverina
Stellvertretende Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287-14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Als eines der leistungsstärksten Universitätsklinika Deutschlands verbindet das UKB Höchstleistungen in Medizin und Forschung mit exzellenter Lehre. Jährlich werden am UKB über eine halbe Million Patienten ambulant und stationär versorgt. Hier studieren rund 3.500 Menschen Medizin und Zahnmedizin, zudem werden jährlich über 600 Personen in Gesundheitsberufen ausgebildet. Mit rund 9.900 Beschäftigten ist das UKB der drittgrößte Arbeitgeber in der Region Bonn/Rhein-Sieg. In der Focus-Klinikliste belegt das UKB Platz 1 unter den Universitätsklinika in NRW und weist unter den Universitätsklinika bundesweit den zweithöchsten Case-Mix-Index (Fallschweregrad) auf. 2024 konnte das UKB knapp 100 Mio. € an Drittmitteln für Forschung, Entwicklung und Lehre einwerben. Das F.A.Z.-Institut zeichnete das UKB im vierten Jahr in Folge als „Deutschlands Ausbildungs-Champion“ und „Deutschlands begehrtesten Arbeitgeber“ aus. Aktuelle Zahlen finden Sie im Geschäftsbericht unter: geschaeftsbericht.ukbonn.de.

Zum Inhalt springen