VERFASST VONukbnewsroom

Deutsche Zahnmediziner zweithäufigst in der Fachliteratur zitiert

Prof. Søren Jepsen vom Universitätsklinikum Bonn ist einer der Spitzenautoren

Bonn, 10. April 2024 – In der Zahnmedizin bilden Themen rund um parodontologische Fragestellungen den Schwerpunkt der internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in den Jahren 2012 bis 2022. Und unter den Autoren stehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland nach den Kolleginnen und Kollegen aus den USA auf Platz zwei. Das zeigt eine bibliometrische Analyse zu Veröffentlichungen dieser zehn Jahre. Einer der fünf Top-Autoren ist Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen, Direktor der Poliklinik für Parodontologie, Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde am Universitätsklinikum Bonn (UKB).

In der Arbeit von Taghdisi Kashani et al. in „Clinical and Experimental Dental Research“ (Taghdisi Kashani, A., Batooli, Z., & Mozafari, M. (2024). Bibliometric analysis and visualization of top papers in dentistry from 2012 to 2022 based on essential science indicators. Clinical and Experimental Dental Research, 10, e832. https://doi.org/10.1002/cre2.832, Open Access) stehen aus allen Themen der Zahnmedizin „Parodontale Erkrankungen“, „Parodontitis“ und „Periimplantitis“ neben „Dentalen Implantaten“ im Zentrum.

Nach der Analyse von 495.648 Artikeln im Bereich der Zahnmedizin haben die Forscher festgestellt, dass nur 292 Artikel als Top-Paper anerkannt werden konnten. Diese Top-Paper konzentrieren sich auf wenige Top-Autoren: „Insgesamt haben 1.341 Autoren zu diesen Top-Publikationen beigetragen, wobei nur 21 Autoren für die Erstellung von 50 Prozent der Beiträge verantwortlich waren“, heißt es in der Analyse.

Bewertet wurden in der Analyse nicht nur die Zahl der Veröffentlichungen, sondern auch wie häufig diese zitiert wurden, und die wissenschaftlichen Kooperationen. Geht es um die Frage der Zusammenarbeit, so stehen nur 324 der 1.341 Autoren in engem wissenschaftlichem Kontakt. Die stärksten Autoren unter diesem Blickwinkel „Kooperation“ sind Mariano Sanz (Spanien), Iain Chapple (England), David Herrera (Spanien), Maurizio Tonetti (China), Filippo Graziani (Italien) und Søren Jepsen vom UKB.

„Es freut mich ganz außerordentlich, dass vier der weltweiten fünf Top-Autoren bei der Jubiläumstagung der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie am 19.-21. September 2024 im Bonner WCCB dabei sein werden!“, kommentiert Prof. Jepsen. Mehr Information: https://dgparo-tagungen.de/jt-faqs/.

Skip to content