Gratulierten der Mutter zur 2.500 Geburt am UKB: Das Team der Geburtshilfe, Pflege und Hebammen um Prof. Andreas Müller (3. v. l.), Direktor der Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Prof. Wolfgang Holzgreve (4. v. l.), Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am UKB, und Prof. Ulrich Gembruch (5. v. l.), Direktor der Abteilung für Geburtshilfe und pränatale Diagnostik.
VERFASST VONukbnewsroom

Entbindungsrekord am UKB: 2.500. Geburt im Jahr 2020

Bonn, 30. Dezember 2020 – Schon seit einigen Jahren verzeichnet das Universitätsklinikum Bonn (UKB) stetig steigende Geburtenzahlen – nun hat am vorletzten Tag des Jahres 2020 die 2.500. Mutter ihr Kind im Eltern-Kind-Zentrum auf die Welt gebracht. Damit wurde erstmals diese hohe Zahl erreicht.

Die kleine Hermine erblickte am 30.12.2020 um 8:36 Uhr per Kaiserschnitt das Licht der Welt und ist wohlauf. Ihre Eltern hatten sich früh für das UKB entschieden, da die Tochter in Voruntersuchungen für recht klein befunden wurde. „Es war uns wichtig, dass unsere Tochter bei möglichen Komplikationen optimal versorgt wird“, erklärt Ulrike Busar die Entscheidung für das UKB.

Eben dieses Bedürfnis nach Sicherheit, das dank der hochspezialisierten Medizin am UKB umfassend erfüllt werden kann, führt auch Prof. Ulrich Gembruch, Direktor der Abteilung für Geburtshilfe und pränatale Diagnostik, als wichtigen Punkt für die stetig steigenden Geburtenanmeldungen am UKB an. „Im Jahr 2000 hatten wir ca. 850 Geburten – durch unsere stetig steigende Expertise in Bereichen wie der Pränatalen Diagnostik und der Neonatologie sind die Zahlen bis 2019 auf 2.200 Geburten jährlich gestiegen. Weil wir am UKB deutlich häufiger Mehrlingsgeburten haben als anderswo, bedeutet der jetzige Rekord von 2.500 Geburten sogar noch eine deutlich höhere Zahl an Kindern“, so Gembruch. Den weiteren Anstieg zwischen 2019 und 2020 schreibt er dem neuen Eltern-Kind-Zentrum zu, das unter anderem mit großzügigen Kreißsälen, angenehmen Zimmern und neuer Technik das Interesse werdender Eltern gefunden habe. Dies freut auch Prof. Wolfgang Holzgreve, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am UKB: „Das erst zu Beginn des Jahres eingeweihte Eltern-Kind-Zentrum entspricht unserer Philosophie der interdisziplinären Vernetzung und menschenfreundlichen Medizin: In einem lichten Bau mit offener, freundlicher Atmosphäre haben wir Gynäkologie, Geburtshilfe und Neonatologie sowie die kinderchirurgischen Fächer auf größerem Raum eng verzahnen können. So kann in Bonn die bundesweit führende vorgeburtliche Diagnostik und Intensivbetreuung der Frühgeborenen und Kinder mit angeborenen Erkrankungen, oder von Schwangeren mit individuellen Risiken noch besser umgesetzt werden. Moderne Geburtshilfe soll sanft und zugleich maximal sicher sein. Dies findet nicht nur die Akzeptanz der Patientinnen und Patienten, sondern bietet auch all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine angenehme Arbeitsumgebung.“

Bildmaterial:

Bild oben: (v.l.) Gratulierten der Mutter zur 2.500 Geburt am UKB: Das Team der Geburtshilfe, Pflege und Hebammen um Prof. Andreas Müller (3. v. l.), Direktor der Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Prof. Wolfgang Holzgreve (4. v. l.), Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor am UKB, und Prof. Ulrich Gembruch (5. v. l.), Direktor der Abteilung für Geburtshilfe und pränatale Diagnostik.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/K. Wislsperger

Die glücklichen Eltern mit Hermine nach der 2.500 Geburt zusammen mit ihrer Ärztin Dr. Eva Weber.

Bildunterschrift: Die glücklichen Eltern mit Hermine nach der 2.500 Geburt zusammen mit ihrer Ärztin Dr. Eva Weber.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/K. Wislsperger

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. €. Neben den über 3000 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Landesebene auf Platz 1 unter den Universitätsklinika in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2019 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz der UKs in NRW.

Pressekontakt:
Susanne Wagner
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287 19891
Susanne.Wagner@ukbonn.de

Skip to content