VERFASST VONukbnewsroom

Organspende-Kampagne #BonnEntscheidetSich startet am 29. Januar

29.01.2024, 10:00-13:00

Universitätsklinikum Bonn und Evangelischer Kirchenkreis Bonn laden zur Aktionswoche mit Informationsveranstaltung ein  

Bonn, 25. Januar 2024 – Bundesweit ist ein eklatanter Mangel an Organspenden zu verzeichnen. Für das Jahr 2022 konnten in Deutschland 869 Organspender verzeichnet werden. Zeitgleich warteten rund 8.800 schwer erkrankte Menschen auf ein Spenderorgan, die meisten auf eine Niere. Umfragen zeigen, dass eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung eine Organspende befürwortet. Diesen Willen dokumentieren aber die wenigsten.

Auf die Dringlichkeit, sich für oder gegen eine Organspende zu entscheiden, möchte die Aktion #BonnEntscheidetSich aufmerksam machen. Zusammen mit dem evangelischen Kirchenkreis, dem Netzwerk Organspende NRW e.V., der Studierendeninitiative Aufklärung Organspende und weiteren Kooperationspartnern setzt sich das Universitätsklinikum Bonn (UKB) dafür ein, dass mehr Menschen in Bonn einen Organspendeausweis bei sich tragen – ganz unabhängig davon, ob darauf die Bereitschaft zur Organspende oder eine Ablehnung vermerkt ist.

In der Infowoche klärt ein Team aus dem Netzwerk Organspende NRW e.V., der Initiative Aufklärung Organspende sowie des UKB am Friedensplatz über Organspende auf. Weiterhin berät ein Team aus dem UKB im Kirchenpavillon, dem evangelischen Stadtkirchencafé vor der Bonner Kreuzkirche zum Thema Organspende. Sie sind herzlich zum persönlichen Gespräch und zum Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen.

Wann: 29. Januar – 2. Februar 2024

Beratungsangebot auf dem Friedensplatz: Mo-Fr 14:00 – 17:00 Uhr

Beratungsangebot im Kirchenpavillon am Kaiserplatz:
Montag und Mittwoch, 10:00 – 13:00 Uhr,
Dienstag, Donnerstag, Freitag, 14:00 – 18:00 Uhr

Vortrag und Diskussion mit Betroffenen, Vertreterinnen und Vertretern der evang. Kirche und der Stadt Bonn sowie Ärzten von DSO und UKB: Dienstag, 30. Januar 2024, 19:30 Uhr im Kirchenpavillon vor der Bonner Kreuzkirche
Informationsveranstaltung zur Organspende am 30. Januar 2024 ab 19:30 (PDF-Download)

Die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner ist Schirmherrin der Aktion.

Weitere Information: www.ukbonn.de/organspende/

Bildmaterial:

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Pressekontakt:

Daria Siverina/Viola Röser
stellv. Pressesprecherin/ Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-10469
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de/ukb-medien@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

 

Skip to content