Covid-Impfung Kind
VERFASST VONukbnewsroom

Start der COVID-19-Impfung bei Kindern

Universitätsklinikum Bonn impft Kinder zwischen fünf und elf Jahren

Bonn, 15. Dezember 2021 – Seit heute können Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren am Universitätsklinikum Bonn (UKB) eine COVID-19-Impfung erhalten. Eltern können ihre Kinder gemäß der STIKO-Empfehlung mit oder ohne Vorerkrankung für eine Impfung am UKB anmelden.

Für viele Eltern ist es eine starke Belastung, dass sich ihre Kinder bislang nicht durch eine Impfung vor einer COVID-19-Erkrankung schützen konnten. Vor allem für Familien mit vorerkrankten Kindern ist die aktuelle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) eine Erleichterung. Demnach wird Kindern von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen eine Impfung empfohlen. Auf individuellen Wunsch können aber auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.

„Wir haben bereits zahlreiche Anfragen besorgter Eltern erhalten, die ihre Kinder impfen lassen möchten. Nach der STIKO-Empfehlung und der Zulassungsstudie von BioNtech für die Altersgruppe, die über 90 Prozent Wirksamkeit ergab, freuen wir uns nun mit der Impfung von Kindern starten zu können“, sagt Prof. Johannes Breuer, Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde am UKB. Die Impfungen werden ab sofort im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) am UKB durchgeführt und sind nur nach Terminvereinbarung möglich.

Die Dosis der Impfung für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit dem Impfstoff Comirnaty der Firma BioNTech entspricht einem Drittel der Erwachsenendosis. Die Herstellung erfolgt – wie auch schon bei der Mitarbeiter-Impfung – in der UKB eigenen Apotheke durch Chefapotheker Dr. Ingo Schulze. Für die Grundimmunisierung werden zwei Impfdosen im Abstand von 3 Wochen empfohlen (der Abstand variiert zwischen 3 und 6 Wochen). Die Daten der Zulassungsstudie für die entsprechende Altersgruppe zeigten eine gute Wirksamkeit und ein günstiges Sicherheitsprofil des COVID-19-mRNA-Impfstoffs von BioNTech.

Die schnelle Umsetzung der Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren am UKB soll unser verfrühtes Weihnachtsgeschenk an die Eltern und Familien sein, die sich seit langem Sorgen machen um ihre Kinder. Wir beginnen erstmal mit 200 Impfdosen, werden aber jederzeit nachrüsten, wenn der Andrang groß ist.“, so Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB. Interessierte Eltern können im zentralen Terminbüro (Tel: 0228 287 38888, E-Mail: Termine.Kinderklinik@ukbonn.de) einen Termin für die COVID-19 Impfung ihrer Kinder vereinbaren.

zur Online-Terminvergabe

Bild oben: Prof. Johannes Breuer, Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde am UKB, impft das erste Kind in der Altersgruppe zwischen fünf und elf Jahren gegen COVID-19 am UKB.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/K. Wislsperger

Pressekontakt:
Viola Röser
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient:innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter:innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content