VERFASST VONUKB Newsroom

Universitätsklinikum Bonn ist Deutschlands begehrtester Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion 2023

Bonner Maximalversorger im zweiten Jahr auf Platz eins bei Studie des F.A.Z.-Instituts

Bonn, 2. August 2023 – Das F.A.Z.-Institut hat das Universitätsklinikum Bonn (UKB) das zweite Jahr in Folge als den begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern bundesweit ausgezeichnet. In beiden Studien erreichte der Bonner Maximalversorger als deutschlandweit einzige Klinik die maximale Bewertung von 100 Punkten und damit den ersten Platz.

Die Studien des F.A.Z.-Instituts „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2023“ und „Ausbildungs-Champion 2023“ untersuchten ca. 16.000 Unternehmen im Rahmen eines Social Listenings und einer Online-Befragung. Beim „Ausbildungs-Champion 2023“ wurden die Themenbereiche Ausbildung und Arbeitgeber ausgewertet, und parallel dazu beantworteten die Unternehmen einen strukturierten Fragebogen, der die fünf Themengebiete Qualifikation, Weiterbildung, Ausbildungserfolg, Übernahme, und Vergütung behandelte.

In der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2023“ wurden im Rahmen des Social Listenings die Eventtypen Arbeitgeber-Performance, die Performance in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Produkte & Services, Familienfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Management analysiert. Ein strukturierter Fragebogen bewertete zudem die sieben Themengebiete Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- & Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen.

In allen Kategorien konnte sich das UKB erfolgreich gegen die anderen öffentlichen Krankenhäuser bundesweit als Erstplatzierter mit maximaler Punktzahl von 100 möglichen Punkten durchsetzen. Im Jahr 2021 hatte die Charité in Berlin die Top-Position, bevor diese vom UKB übernommen wurde. „Die Studien des renommierten F.A.Z.-Instituts haben einmal mehr gezeigt, dass das UKB zu den Vorreitern in der Spitzenmedizin, exzellenten Forschung sowie Lehre gehört. Als der drittgrößte Arbeitgeber in der Bonner Region unternehmen wir viel, um unseren Mitarbeitenden einen sicheren und erfüllenden Arbeitsplatz mit dem größtmöglichen Entwicklungspotenzial zu bieten. Auch unsere Auszubildenden liegen uns sehr am Herzen, daher gewährleisten wir ihnen Top-Bedingungen für ihre zukünftige Karriere. Das Spitzen-Ergebnis in der großen F.A.Z.- Studie ist uns ein weiterer Ansporn als Arbeitgeber maximal attraktiv zu sein“, kommentiert Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Das F.A.Z.-Institut hat das Universitätsklinikum Bonn (UKB) das zweite Jahr in Folge als den begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern bundesweit ausgezeichnet. In beiden Studien erreichte der Bonner Maximalversorger als deutschlandweit einzige Klinik die maximale Bewertung von 100 Punkten und damit den ersten Platz.
Bildnachweis: F.A.Z.-Institut

Pressekontakt:
Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10649
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Daria Siverina
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287-14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.

Skip to content