UKB-Notfallzentrum
VERFASST VONukbnewsroom

Universitätsklinikum Bonn unterstützt bei strategischer Verlegung von COVID-19-Patienten

Verlegung von COVID-19-Patient aus Sachsen

Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) beteiligt sich an der strategischen Patientenverlegung über das Kleeblattkonzept, um stark betroffene Regionen bei der Versorgung von COVID-19-Patienten zu helfen. Am Mittwochnachmittag wurde ein COVID-19-Patient aus Sachsen mit einem MedEvac-Airbus der Bundeswehr vom Flughafen Köln/Bonn mit dem Rettungswagen an das UKB gebracht und von Intensivmedizinern der Medizinischen Klinik und Poliklinik I des UKB in Empfang genommen.

Der MedEvac-Airbus wird zur medizinischen Evakuierung schwer- und schwerstverletzter Personen über große Distanzen eingesetzt. Der Patient wurde sofort auf die Intensivstation gebracht. Die an COVID-19 erkrankte Person leidet an einer Lungenfunktionsstörung und wird künstlich beatmet. Am UKB stehen alle Formen der künstlichen Beatmung zur Verfügung, einschließlich der sogenannten ECMO-Therapie, das heißt die maschinelle Versorgung des Blutes mit Sauerstoff außerhalb des Körpers. Für diese spezielle Form der Intensivtherapie ist das UKB eines der europäischen Zentren.

„Seit Beginn der Corona-Pandemie haben wir am UKB bereits mehr als 1.000 COVID-19-Patientinnen und Patienten behandelt und sind bestens auf die Übernahme von Patienten aus anderen Bundesländern vorbereitet. Als Maximalversorger sind wir aber auch immer voll belegt und sehr stark ausgelastet. Ohne unser engagiertes und hervorragend ausgebildetes medizinisches und pflegerisches Personal, das sich rund um die Uhr um unsere oft schwerstkranken Patientinnen und Patienten kümmert, könnten wir das nicht leisten. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB.

UKB hat sehr schnell auf die Anfrage reagiert

Die Situation am UKB ist zwar angespannt, erlaubt derzeit aber noch die Aufnahme von COVID-19-Patienten. „Als am Dienstagabend die Anfrage kam, ob wir das leisten können, haben wir sehr schnell reagiert und alles Nötige für die Aufnahme des Patienten in die Wege geleitet“, sagt Prof. Christian Strassburg, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I. Im Rahmen des Kleeblattkonzepts werden nur Patienten aus anderen Bundesländern verlegt, die sehr schwer erkrankt sind, um die Ärzte und Pflegekräfte in den betroffenen Regionen bei der Versorgung von COVID-19-Patieten zu entlasten. Aktuell werden am UKB 24 COVID-19-Patientinnen und Patienten behandeln.

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat das Land NRW dem UKB den Aufbau zusätzlicher ECMO-Plätze zur Behandlung von COVID-19-Patienten genehmigt. Die Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro wurden für zwei zusätzliche Konsolen gewährt.

Kleeblattkonzept – Länderübergreifender Patiententransport

Kapazitäten im Bereich der stationären Versorgung von Intensivpatienten sind limitiert und können aufgrund des benötigten Materials und der notwendigen Qualifikation des Personals nicht beliebig erhöht werden. Um eine adäquate Versorgung von Patienten sicherzustellen, bedeutet das ggf. eine länderübergreifende oder deutschlandweite Umverteilung von Patienten, insbesondere von intensivpflichtigen Patienten. Die Bundesländer in Deutschland sind in 5 sogenannte Kleeblätter unterteilt worden, die je an einer zentralen Stelle (Single Point of Contact, SPoC) koordiniert werden. Die SPoC stehen in regelmäßigem Austausch mit ihren Bundesländern und stimmen sich untereinander bei der Versorgung der Patienten ab.

Bild oben: Interdisziplinäres Notfallzentrum Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/ R. Müller

Pressekontakt:

Elke Pfeifer
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-13457
E-Mail: elke.pfeifer@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient:innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter:innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content