VERFASST VONukbnewsroom

Unternehmens-/Klinikführer des Jahres 2022 hinsichtlich IT-Alignment

Clemens Platzköster erhält Preis der Entscheiderfabrik

Unser Kaufmännische Direktor Clemens Platzköster ist neuer „Unternehmens-/Klinikführer des Jahres 2022 hinsichtlich IT-Alignment“ der Entscheiderfabrik. Während der Preisverleihung auf dem Deutschen Krankenhaustag am 16.11.2022 wurde der ziemlich große Pokal übergeben, der sich nun ein Jahr in der Obhut des UKB befindet.

Gewürdigt wurde die Vorreiterrolle, die das UKB bei Digitalisierungsthemen in der deutschen Krankenhauslandschaft einnimmt. Ganz konkret steht die Auszeichnungen mit einem von der Entscheiderfabrik prämierten und geförderten Projekt zur mobilen Verfügbarkeit von Daten und Informationen zu Alarmen auf Intensivstationen für Pflegekräfte und Ärztinnen und Ärzte in Verbindung.

„Move the data not the caregiver“ ist die Vision dieses Projektes, das zur Entlastung der klinisch Tätigen und zu einer Erhöhung der Patientensicherheit beitragen will. Ein Jahr kann kostenfrei in einer Kooperation zwischen dem UKB und der Firma Ascom die mobile Anwendung entwickelt und getestet werden, um rasch und ohne ein wirtschaftliches Risiko einzugehen, ein einsatzfähiges Produkt entstehen zu lassen.

Clemens Platzköster bedankte sich für die innovative Plattform der Entscheiderfabrik und für die Auszeichnung: „Ich freue mich über diese Auszeichnung und nehme sie gerne stellvertretend für das Projektteam und das ganze UKB an. Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie muss zu verbesserten Prozessen führen, Entlastung bringen sowie den Patientinnen und Patienten zugutekommen. Dass das am UKB sehr gut gelingt, ist eine Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten, offen zu sein für Neues und Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten.“

Skip to content