VERFASST VONukbnewsroom

Weiterhin großer Bedarf an Blutspenden – Dank für bisherige Unterstützung

Universitätsklinikum Bonn wirbt um regelmäßige Blutspenden

Nach dem dringenden Aufruf zur Blutspende Anfang Juli sind alle Termine bis zum 23. Juli ausgebucht. Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) bedankt sich bei den bisherigen Spenderinnen und Spendern – benötigt aber weiterhin dringend Blutspenden, um die Versorgung sicherzustellen. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, haben Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB, sowie Prof. Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedzin, heute Blut gespendet.

Sie sind zwei von über 650 Blutspenderinnen und Blutspendern, die den Aufruf in der vergangenen Woche genutzt haben, um einen Termin zu vereinbaren. „Das UKB versorgt als Klinikum der Maximalversorgung besonders schwere Fälle. Viele der Operationen, die hier durchgeführt werden, sind ohne Blutkonserven undenkbar. Ich möchte mich für die bisherige Hilfsbereitschaft sehr herzlich bedanken und mit meiner Blutspende meinen Teil zur Versorgung beitragen,“ sagte Prof. Wolfgang Holzgreve.

Bitte um regelmäßige Spenden erneuert

Mit den derzeit vorhandenen Konserven sei zwar der akute Notstand etwas abgemildert, allerdings könne noch keine Entwarnung gegeben werden: „Neben Unfällen, die jederzeit passieren können, und geplanten Operationen sind es vor allem unsere onkologischen sowie intensivmedizinischen Patientinnen und Patienten, die dringend auf regelmäßige Blutgaben angewiesen sind,“ so Prof. Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin. Entsprechend seien weitere, bestenfalls regelmäßige Spenden wichtig. Dies gilt für alle Blutgruppen, aber eben auch besonders für Spenden der Blutgruppe 0 – die als Universalspende für jede andere Blutgruppe genutzt werden können.

Aufgrund der Corona-Pandemie muss auch weiterhin ein Blutspendetermin vereinbart werden. Blutspendenwillige können dafür entweder die Telefon-Hotline (0228 287 14780) oder die UKB Blutspende-App nutzen.

Bildunterschrift: Auch Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB, und Prof. Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedzin, sind dem Aufruf zur Blutspende gefolgt.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/F. J. Saba

Pressekontakt:
Susanne Wagner
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-19891; E-Mail: susanne.wagner@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz aller UKs in NRW.

Skip to content