VERFASST VONukbnewsroom

Zeit, Geld und CO2-Emissionen sparen

Seit fast zwei Jahren unterstützt das Universitätsklinikum Bonn Mitarbeitende mithilfe der App goFLUX dabei, Fahrgemeinschaften zu bilden

Hohe Spritpreise, ein hohes Verkehrsaufkommen auf dem Campus des UKB und eine damit verbundene lange Parkplatzsuche sowie hohe CO2-Emissionen im Stadtverkehr beschäftigen viele Beschäftigte und Patientinnen und Patienten am UKB. Mit der Mitfahr-App goFLUX bietet das UKB seit nun einem Jahr ein zukunftsweisendes Mobilitätsangebot an, mit dem Pendlerinnen und Pendler Fahrgemeinschaften bilden und so Zeit, Geld und CO2-Emissionen sparen können.

Pendelnde mit Auto, die Kolleginnen und Kollegen über goFLUX mit auf den Venusberg Campus nehmen, können eine Kostenbeteiligung von bis zu 150 Euro pro Monat über die App für ihre Fahrgemeinschaft erhalten. Diesen Benefit bietet das UKB für seine Beschäftigten nun seit einem Jahr an.

„Als wichtiger Bestandteil der UKB-Mobilitätsangebote, ist die Mitfahr-App goFLUX eine tolle Möglichkeit gemeinsam in einer Fahrgemeinschaft zur Arbeit zu pendeln und dabei den Geldbeutel und das Klima zu schonen. Und neue Kontakte zu knüpfen!“, so Charlotte Kaspari, Leiterin des Facility Managements am UKB

Mitfahrende profitieren von diesem Angebot vor allem deshalb, weil sie Pendelzeit sparen und kein Parkplatzproblem mehr haben. Das Universitätsklinikum hat ca. 9.000 Beschäftigte und die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein, dass eine oder einer von ihnen in der Nähe wohnt und Kolleg*innen mitnehmen kann. Wer ein Abo-Ticket oder das Deutschlandticket hat, spart zusätzlich, denn zwei Fahrten am Tag von bis zu 30 km sind für sie kostenlos und weitere Fahrgemeinschaften stark vergünstigt.

Für beide Nutzergruppen gilt: der neue soziale Kontakt bereichert und bietet die Chance neue Freundschaften zu schließen. Die meisten Nutzende haben 3-4 feste Fahrgemeinschaften und rotieren, um das Angebot maximal flexibel nutzen zu können.

„Es freut mich sehr, dass am UKB mit goFLUX innerhalb nur eines Jahrs bereits über 3.200 Fahrten zusammengekommen sind, über 40.000 gefahrene Kilometer eingespart und über 11.000 Kilogramm CO2e-Emissionen vermieden wurden, so Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender. „Die Fahrgemeinschaften entlasten den Campus und die Umwelt.“

 

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Am UKB sind mit goFLUX innerhalb nur eines Jahrs bereits über 3200 Fahrten zusammengekommen.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

 

Pressekontakt:

Kommunikation und Medien
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-10469
E-Mail: ukb-medien@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

 

Skip to content