VERFASST VONukbnewsroom

306 Liter Blut sichern 2. Platz im Vampire-Cup

Pharmazie-Fachschaft organisiert den Blutspende-Marathon am Universitätsklinikum Bonn

Bonn, 14. November 2022 – Anlässlich Halloween rief der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) deutschlandweit den Vampire-Cup aus. In Kooperation mit dem Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn (UKB) nahmen Pharmaziestudierende der Universität Bonn zum achten Mal daran teil und motivierten 612 Menschen aus Bonn und der Region, zusammen 306 Liter Blut zu spenden. Damit konnten sie erneut den zweiten Platz im Vampire Cup belegen.

„Uns liegt als Fachschaft der Pharmazie dieser Wettbewerb sehr am Herzen und unsere Erfolge zeigen, dass wir mit dem Vampire Cup die Menschen erreichen und sie zum Blutspenden anregen können.“, freut sich Anna Gerd-Witte zusammen mit Margarita Delles und Marco Hamacher über die hohe diesjährige Resonanz. Die drei Pharmazie-studierenden organisierten diesmal den Blutspendemarathon in Bonn – eine Gesundheitskampagne des Internationalen Pharmaziestudierenden Verbands (IPSF).

Ziel ist, möglichst viele Menschen zum Blutspenden zu motivieren

Bereits in den letzten sieben Jahren nahm die Fachschaft Pharmazie der Universität Bonn erfolgreich am Vampire Cup teil. Dreimal in Folge gewann sie den 1. Platz und auch viermal den zweiten Platz. Mit 306 Litern Blut geht der 2. Platz wieder nach Bonn. „Wir freuen uns sehr, dass wir an die Erfolge der vorherigen Jahre anknüpfen konnten und erneut eine Platzierung im Vampire Cup erzielt haben.“, sagt Margarita Delles und Marco Hamacher ergänzt: „Wir bedanken uns recht herzlich beim Blutspendedienst, der uns eine Teilnahme am Vampire Cup ermöglicht und maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen hat.“

Auch für den Blutspendedienst am UKB war der Vampire-Cup wieder eine gelungene und wichtige Aktion. „Wir freuen uns mit dem Organisationsteam, Frau Delles, Frau Gerd-Witte und Herrn Hamacher, über den tollen Erfolg.“ sagt Prof. Dr. Johannes Oldenburg, Direktor des Instituts für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin am UKB. „Wir danken auch den vielen Spenderinnen und Spendern, die mitgemacht und ihr Blut für die Patientinnen und Patienten am UKB gespendet haben. Jetzt hoffen wir, dass die Spendewilligen regelmäßig den Weg zum Blutspendedienst auf dem Venusberg Campus finden.“

Bildmaterial:


Bildunterschrift: Vampire Cup 2022 auf dem Venusberg-Campus:
(v. li) Das Organisations-Trio Anna Gerd-Witte, Margarita Delles und Marco Hamacher freut sich über die rege Teilnahme am diesjährigen Blutspende-Marathon.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn / Rolf Müller

 

Pressekontakt:

Monika Jakobs-Sackenheim
Koordinatorin Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn
Institut für Exp. Hämatologie und Transfusionsmedizin
Telefon: 0228/287-15134
E-Mail: Monika.Jakobs_Sackenheim@ukbonn.de

Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

 

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte in den Corona- Jahren 2020 und 2021 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs.

Skip to content