Gruppebnbild Aktion Herzentiere
VERFASST VONukbnewsroom

899 Plüschtiere mit Kampfjeterfahrung für die Kinderherzchirurgie des UKB

Vater und Hauptfeldwebel bei der Bundeswehr sagt Dankeschön für die Rettung seines Sohnes und organisiert Spendenaktion für die kleinen Patienten

Bonn, 20. Dezember 2021 – Kinder, die Adler, Elche, Bären oder Löwen als Plüschtiere ihr Eigen nennen können – normal. Aber Kinder, die Adler, Elche, Bären oder Löwen, die schon mal mit einem Tornado der Bundeswehr mitgeflogen sind, besitzen – das ist nicht normal und etwas ganz Besonderes.

Und genau mit diesen Tieren hat Hauptfeldwebel Kai Simonis von der 2. Fliegenden Staffel, dem taktischen Luftwaffengeschwader 33 der Bundeswehr mit Sitz in Büchel/Eifel, jetzt dem UKB Danke gesagt für die gelungene Herz-Operation seines Sohnes in der Kinderherzchirurgie. Er ist Initiator der Spendensammlung „Aktion Herzenstiere“ und hat in den vergangenen Monaten nicht nur den Erwerb der Plüschtiere dank zahlreicher Spenden aus dem Kameradenkreis, von weiteren Personen und durch eigene finanzielle Beteiligung auf die Beine gestellt. Zudem hat er jedes einzelne der 899 Tiere bei seinen Kameraden in den Tornados der Bundeswehr nach Freigabe seines Staffelchefs mitfliegen lassen – und das teilweise sogar bis über die Alpen bei einem Einsatz mit Ziel Spanien.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Kinderherzchirurgie des UKB Teil dieser wunderbaren Aktion sein dürfen und diese kampferprobten Plüschtiere nun an unsere kleinen Patientinnen und Patienten weitergeben dürfen, damit diese ihnen für den weiteren Genesungsweg Kraft, Schutz und Trost spenden können. Da wir über 400 Operationen am offenen Herzen im Jahr durchführen, freuen wir uns natürlich sehr über die große Anzahl der kleinen Trostspender“, so Prof. Boulos Asfour, Direktor der Abteilung Kinderherzchirurgie vom Kinderherzzentrum des UKB.

Bild oben: Kai Simonis (5. von links) übergibt mit seiner Frau, seinen beiden Kindern sowie Kameraden des taktischen Luftwaffengeschwaders 33 die 899 Kuscheltiere an Prof. Boulos Asfour und Stefan Arenz-Joa, Pflegerische Leitung der kinderherzchirurgischen Intensivstation (ganz links).

Kuscheltier Adler

Bildunterschrift: Freut sich auf seinen Einsatz bei einem kleinen Patienten in der Kinderherzchirurgie des UKB: Einer der Adler, die neben Bären, Elchen und Löwen bald ihrem Auftrag als Trostspender nachkommen.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/A. Winkler

Pressekontakt: Dr. Verena Henn Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn Tel.: 0228 287-19891 E-Mail: verena.henn@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient:innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter:innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content