VERFASST VONukbnewsroom

Universitätsklinikum Bonn nimmt Kriegsverletzte aus der Ukraine auf

Mutter und zwei Kinder sind Minenopfer

Bonn, 12. April 2022 – Gestern hat eine Maschine der Luftwaffe erste Kriegsverletzte aus der Ukraine nach Deutschland gebracht. Drei von ihnen wurden anschließend mit zwei Rettungswagen ans Universitätsklinikum Bonn (UKB) gefahren. Die Patienten – eine Mutter und deren zwei Kinder – sind Minenopfer und benötigen eine komplexe chirurgische Behandlung.

„Minenverletzungen gehören zu den schlimmsten Verletzungen, die man in der Medizin kennt. Ganze Körperteile können regelrecht zerfetzt sein. Auch bei den Patienten, die wir heute aufgenommen haben, handelt es sich um komplexe Fuß- sowie innere Bauchverletzungen“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB.

Die Kriegsverletzten stammen aus dem hart umkämpften Dnipro, der viertgrößten Stadt in der Ukraine. Nach mehreren lebensrettenden Behandlungen in Dnipro sowie in einer Lwiwer Klinik erhält die Familie nun die dringend notwendige Therapie am UKB. „Unsere Partner in der Ukraine, mit denen wir schon mehrere Jahre zusammenarbeiten, wissen, dass wir immer bereit sind zu helfen“, betont Prof. Holzgreve.

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor rund sieben Wochen hat das UKB Medikamente sowie medizinische Güter im Wert von über 300.000 Euro in die Ukraine gebracht. Auch vier komplett ausgestattete Notfahrzeuge wurden gespendet. Zwei davon wurden durch die Kriegshandlungen bereits zerstört. Das UKB hat ebenfalls ukrainische Patienten mit Krebs, unter ihnen auch Kinder, zur Behandlung aufgenommen.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Eines der kriegsverletzten Kinder wird im Interdisziplinären Notfallzentrum des UKB aufgenommen
Bildunterschrift: Zwei kriegsverletzte Kinder werden im Interdisziplinären Notfallzentrum des UKB erstversorgt.

Bildnachweis:Universitätsklinikum Bonn (UKB)/ F. Heyder

Pressekontakt:
Daria Siverina
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0178 2329539
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content