Dr. Julian Alexander Härtel, leitet gemeinsam mit Oberärztin Dr. Nicole Müller die HypoFon-Studie am Universitätsklinikum Bonn.
VERFASST VONUKB Newsroom

Auswirkungen von Höhenluft auf Patient*Innen mit Einkammerherz: erste Ergebnisse der HypoFon-Studie auf dem 22. Internationalen Hypoxie-Symposium vorgestellt

Senior Trainee Award geht an das Universitätsklinikum Bonn

Bonn, 24. März 2023 – Im Februar hat das Forscherteam um Dr. Julian Alexander Härtel, Assistenzarzt der Abteilung für Kinderkardiologie und gemeinsam mit Oberärztin Dr. Nicole Müller Studienleiter der HypoFon-Studie am Universitätsklinikum Bonn (UKB), die ersten Ergebnisse der Studie zu Auswirkungen von Höhenluft auf die sogenannte Fontan- Zirkulation auf einem renommierten Symposium in Lake Louise in Kanada vorgestellt. Die Studie ist ein Hoffnungsschimmer für Betroffene, die von einer Flugreise oder von einem Ausflug in die Berge träumen. Für seinen Vortrag hat Dr. Härtel den 1. Preis als Senior Trainee gewonnen. 

Seit 2021 führt die Abteilung für Kinderkardiologie am UKB gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Deutschen Sporthochschule Köln die HypoFon-Studie durch. Das Ziel ist es, die Auswirkungen von Höhenluft auf den Kreislauf, das Schlafverhalten und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Fontan-Patient*innen, also Personen mit einem Einkammerherz, zu untersuchen. „Die Ergebnisse der HypoFon-Studie sollen den Betroffenen konkret helfen, ihren Alltag sicherer und freier zu gestalten, ihnen Flugreisen oder Ausflüge in die Berge zu ermöglichen“, fasst Dr. Härtel zusammen. Die ersten Ergebnisse der Studie zeigten, dass auch ein Aufenthalt von bis zu 24 Stunden inklusive einer Übernachtung in einer Höhe von 2.500 m von betroffenen Patient*Innen gut toleriert wird. Erstmals gelang es der Forschungsgruppe zudem, die pulmonalarteriellen Drücke über einen peripheren Katheter direkt zu messen, die über den gesamten Messzeitraum keine pathologischen Werte zeigten.

Auf dem renommierten Hypoxie-Symposium durfte der UKB-Arzt nun die ersten Ergebnisse einem hochkarätigen Publikum im Beisein von Nobelpreisträger Peter Radcliffe präsentieren. Die Jury des Kongresses, der Forscher*innen zum Thema Sauerstoffmangel aus der ganzen Welt zusammenbringt, befand den Vortrag von Dr. Julian Härtel als herausragend und würdigte ihn mit dem Senior Trainee Award.

Bildmaterial:

Dr. Julian Alexander Härtel, leitet gemeinsam mit Oberärztin Dr. Nicole Müller die HypoFon-Studie am Universitätsklinikum Bonn.

Bildunterschrift: Dr. Julian Alexander Härtel, leitet gemeinsam mit Oberärztin Dr. Nicole Müller die HypoFon-Studie am Universitätsklinikum Bonn.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn/J. F. Saba 

Pressekontakt:
Daria Siverina
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

 Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.


Skip to content