VERFASST VONukbnewsroom

Beste Auszubildende Mediengestaltung

Auszeichnung für Valerie Kahlert

Bonn, 31. Oktober 2022 – Für ihr hervorragendes Ausbildungsergebnis als jahrgangsbeste Mediengestalterin Digital und Print wurde Valerie Kahlert von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rein-Sieg geehrt. Im Juni hatte sie ihre Ausbildung am Universitätsklinikum Bonn (UKB) mit der Note ‚sehr gut‘ abgeschlossen.

Die Berufsbilder eines großen Maximalversorgers sind vielfältig: Neben Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden und Reinigungskräften gibt es zahlreiche weitere Berufsgruppen, die sich um das Wohl der Patientinnen und Patienten sowie die Anliegen der Mitarbeitenden und reibungslose Abläufe in allen Bereichen kümmern. Auch die Ausbildung am UKB wird großgeschrieben. So ist das UKB in der aktuellen Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2022“ des F.A.Z.-Instituts mit der höchsten Punktzahl von 100 Punkten bewertet worden.

In der Abteilung Kommunikation und Medien wird jährlich ein neuer Mitarbeitender zum Mediengestalter Print und Digital ausgebildet. Vor etwa drei Jahren hat die heute 28-jährige Valerie Kahlert die Ausbildung am UKB begonnen. Zuvor hatte sie bereits ein Lehramtsstudium absolviert. „Ich hatte schon immer Interesse an Layout und Grafik und wollte mich in diesem Bereich nach meinem Studium weiterentwickeln. Am UKB konnte ich viele kreative Aufträge für die zahlreichen Kliniken und Institute umsetzen“, so Kahlert. Für ihre Leistungen als jahrgangsbeste Auszubildende mit der Note ‚sehr gut‘ ist sie kürzlich von der IHK Bonn/Rein-Sieg bei einer Veranstaltung im GOP Varieté Bonn geehrt worden.

Ingrid Kuhlen, Leitung des Layout-Bereichs der Kommunikationsabteilung freut sich über die herausragende Leistung ihrer Auszubildenden. „Valerie Kahlert konnten wir sehr schnell komplexe Aufträge eigenständig bearbeiten und kreative Layouts entwickeln lassen und sind mehr als zufrieden mit ihrem großartigen Engagement. Wir als UKB sind sehr froh, dass wir ihren erfolgreichen Ausbildungsweg mitunterstützen konnten“, so Kuhlen. Noch bis Juni ist die aus Bonn stammende Mediengestalterin Print und Digital vorrangig für die Grafikabteilung tätig. Auch in Zukunft möchte sie weiter für das UKB arbeiten und wird aufgrund ihrer hervorragenden Bild-und Textexpertise ab dem nächsten Jahr den Social Media Bereich der Abteilung Kommunikation und Medien unterstützen.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Repräsentanten der IHK Bonn/Rein-Sieg (l. und r.) überreichen Valerie Kahlert (2.v.r.) und Viola Röser, Pressesprecherin des UKB, die Auszeichnung zur jahrgangsbesten Auszubildenden.
Bildnachweis: IHK

Pressekontakt:

Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte in den Corona- Jahren 2020 und 2021 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs.

Skip to content