UKB NewsRoom Header
VERFASST VONukbnewsroom

Bonner Netzwerk für Versorgungsforschung

29.09.2023, 16:00 bis 19:00 Uhr

Kick-off Veranstaltung mit Prof. Lukas Radbruch und Prof. Franziska Geiser am Universitätsklinikum Bonn morgen ab 16 Uhr

Bonn, 28. September 2023 – Das Bonner Netzwerk für Versorgungsforschung (BNV) ist ein Zusammenschluss von Forscher*innen aus verschiedenen Disziplinen an der Universität Bonn und dem Universitätsklinikum Bonn (UKB) wie auch an weiteren kooperierenden Institutionen mit dem gemeinsamen Ziel, die Versorgungsforschung voranzubringen und die Gesundheitsversorgung sowohl in der Region wie auch darüber hinaus (national und international) zu fördern und zu verbessern. Am 29. September 2023 von 16 bis 19 Uhr findet ein Symposium des Netzwerks auf dem Gelände des Universitätsklinikums Bonn statt. 

Das neu gegründete BNV soll dazu dienen, die Versorgungsforschung am Standort Bonn zu vernetzen, sichtbar zu machen und zu fördern. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Versorgungsforschung. Die Versorgungsforschung am Standort Bonn richtet sich dabei nach einem gemeinsamen Leitbild: Sie soll dazu beitragen, dem Menschen in seinem jeweiligen individuellen, sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und geographischen Raum bestmögliche Bedingungen zur Erhaltung oder Wiederherstellung von Gesundheit und Teilhabe zu ermöglichen. Mit einer Kick-off-Veranstaltung stellt sich das BNV vor und lädt Sie zu spannenden Vorträgen aus der Versorgungsforschung ein.

Die Veranstaltung findet am Freitag, den 29. September 2023 von 16:00 bis 19:00 Uhr im Life & Brain (Gebäude 76, Raum C 76) auf dem Venusberg-Campus 1 in Bonn statt.

Prof. Dr. Franziska Geiser, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am UKB (stellv. geschäftsführende Direktorin des BNV) und Prof. Dr. Lukas Radbruch, Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin am UKB (geschäftsführender Direktor des BNV) werden die Teilnehmer*innen begrüßen. Anschließend ist ein Grußwort des Dekans geplant.

Dem folgen fünf Vorträge aus verschiedenen Bereichen der Versorgungsforschung, angefangen bei einem einführenden Vortrag über „Definition und Grundlagen der Versorgungsforschung – worum geht es?“ von Frau Prof. Dr. Nicole Ernstmann, Versorgungsforscherin.

Teilnehmer*innen erfahren noch mehr über die Thematik im Vortrag über „Unterstützung der beruflichen Rehabilitation onkologischer Patienten durch Krebsberatungsstellen – Vorstellung der CARES-Studie“ von Dr. Lina Heier. Dr. Oliver Henke, der live aus Tansania zugeschaltet sein wird, wird über „Aufbau Onkologie in Tansania“ sprechen. Christopher Hauk wird einen Vortrag über „Datenanalyse: Krankheitskosten Spina Bifida“ halten und von Dipl. Geogr. Christoph Höser erfahren Sie mehr über „Erreichbarkeitsanalysen im Großgutachten für den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).

Im Anschluss wird den Teilnehmer*innen die Gelegenheit gegeben, sich bei einem Get-together mit Imbiss kennenzulernen und sich über die Vorträge auszutauschen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und anregende Diskussionen!

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf dieser Website: https://www.ukbonn.de/palliativmedizin/bonner-netzwerk-fur-versorgungsforschung/ .

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse: BNV@ukbonn.de 

Pressekontakt:

Juliana Stockheim
Stellv. Pressesprecherin und stellv. Leitung 
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-19891
E-Mail: juliana.stockheim@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern bundesweit ausgezeichnet.

 

 

Skip to content