VERFASST VONukbnewsroom

Couragierter UKB-Mitarbeiter erhält Rettungsmedaille des Landes NRW

Ministerpräsident Hendrik Wüst zeichnet Ahmad Al Sheikh Huessein Kames heute um 18 Uhr in der Kölner Flora aus

Bonn, 17. März 2023 – Ministerpräsident Hendrik Wüst verleiht heute die Rettungsmedaille des Landes NRW an Ahmad Al Sheikh Huessein Kames. Der Mitarbeiter des Universitätsklinikums Bonn (UKB) zeigte im Sommer 2020 besondere Zivilcourage während einer Messerattacke in einem Bonner Linienbus und rettet damit das Leben eines jungen Fahrgasts. Al Sheikh Hussein Kames hat seine Ausbildung zum Anästhesiepfleger im Chirurgischen Zentrum am UKB abgeschlossen und ist mittlerweile ausgebildeter anästhesietechnischer Assistent. Die Anregung zur Verleihung der bedeutenden Rettungsmedaille kam vom Bonner Polizeipräsidenten Frank Hoever.

An einem Montagnachmittag im Juli 2020 ereignete sich eine Messerattacke in der Bonner Buslinie 601. Ein damals 22-jähriger Fahrgast wurde dabei von einem anderen Fahrgast schwer verletzt. Der zu diesem Zeitpunkt 28-jährige Ahmad Al Sheikh Huessein Kames, der damals seine Ausbildung am UKB absolvierte und auf dem Weg in den Feierabend war, war ebenfalls Fahrgast des Busses. Als er die Unruhe im Bus bemerkte und beobachtete, wie ein Fahrgast einen jungen Mann mit dem Messer attackierte, zögerte er keinen Moment lang und schritt sofort ein. Entschlossen riss der junge UKB-Mitarbeiter den Tatverdächtigen von seinem Opfer weg und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Danach begab er sich umgehend zu dem Verletzten und leistete zusammen mit zwei weiteren Helfern, die zu diesem Zeitpunkt eintrafen, Erste Hilfe.

Für sein besonnenes Handeln und seine herausragende Leistung bekam der Anästhesiepfleger bereits 2020 höchsten Dank und Anerkennung durch Polizeipräsident Frank Hoever sowie Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB. Heute bekommt er auch die Rettungsmedaille des Landes NRW durch den Ministerpräsidenten verliehen.

Prof. Wolfgang Holzgreve freut sich sehr für den, im Jahr 2016 aus Syrien nach Deutschland Geflüchteten, der heute in Endenich wohnt:

„Ich bin sehr stolz auf Ahmad Al Sheikh Huessein Kames und freue mich sehr, dass er heute durch Ministerpräsident Hendrik Wüst für seine heldenhafte Leistung geehrt wird. Es erfüllt mich großer Demut zu wissen, dass wir am UKB solche mutigen und engagierten Mitarbeitenden haben. Al Sheikh Huessein Kames hat meine volle Dankbarkeit und Wertschätzung.“

Bildmaterial:

Ministerpräsident Hendrik Wüst zeichnet Ahmad Al Sheikh Huessein Kames mit der Rettungsmedaille des Landes NRW aus.

Bildunterschrift: Ministerpräsident Hendrik Wüst zeichnet Ahmad Al Sheikh Huessein Kames mit der Rettungsmedaille des Landes NRW aus.

Hendrik Wüst traf Ahmad Al Sheikh Huessein Kames und den damaligen Verletzten, die heute beste Freunde sind.

Bildunterschrift: Hendrik Wüst traf Ahmad Al Sheikh Huessein Kames und den damaligen Verletzten, die heute beste Freunde sind.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/S. Tanzberger

Pressekontakt:

Juliana Stockheim
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-19891
E-Mail: juliana.stockheim@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.

Skip to content