VERFASST VONukbnewsroom

DEGUM-Grundkurs für Sonografie der Bewegungsorgane

Rheumatologen und Orthopäden lassen sich am Universitätsklinikum Bonn fortbilden 

Bonn, 28. März 2023 – Der muskuloskelettale Ultraschall ist ein Diagnostikverfahren, das bei Verletzungen, Erkrankungen und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates zum Einsatz kommt. Die Untersuchung ist meist schmerzfrei, frei von gesundheitsgefährdender Strahlung und ist sowohl für Kinder als auch für Schwangere geeignet. Die Interpretation der Ergebnisse ist aber hochkomplex. Darum bietet das Universitätsklinikum Bonn (UKB) als DEGUM- (Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin) zertifiziertes Zentrum Sonographie Kurse der Bewegungsorgane an, der nun zum zweiten Mal auch einen Grundkurs der am letzte Wochenende stattfand.

Insgesamt haben 16 Ärztinnen und Ärzte aus ganz Deutschland am Grundkurs für die Sonographie der Bewegungsorgane am UKB teilgenommen. Die 26-stündige Fortbildung umfasste die physikalischen Grundlagen, Standardschnittebenen, sowie Pathologien bei rheumatologischen und orthopädischen Erkrankungen.

„Das Erlernen der muskuloskelettalen Sonografie ist ein essenzieller Baustein für eine Point-Of-Care-Diagnostik am Patientenbett oder in der Ambulanz. Diese Fähigkeit ist besonders in der Rheumatologie als auch in der Orthopädie wichtig“, sagt PD Dr. Valentin Schäfer, Leiter der Sektion Rheumatologie und Leiter des internistischen Sonographie-Zentrums der Medizinischen Klinik III am UKB. Er ist einer von wenigen DEGUM-Stufe-III-Sonographeuren in Deutschland.

Das UKB verfügt über fünf DEGUM-zertifizierte Ausbildungszentren und ist somit führend in ganz Deutschland. Zu den ausgezeichneten Kliniken des UKB gehört u. a. die Rheumatologie, die als interdisziplinäres Ultraschallzentrum zertifiziert wurde.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Kursteilnehmer*innen beim DEGUM-Grundkurs der Bewegungsorgane der Rheumatologie, Medizinische Klinik III am UKB

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Pressekontakt:

Daria Siverina
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-14416; E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.

Skip to content