Die Maus zu Besuch im ELKI
VERFASST VONukbnewsroom

Die Maus feiert im ELKI

Wer hätte das gedacht: Die Maus wird schon 50. Aber sie sieht immer noch blendend aus und feiern kann sie auch.

Das hat sie im ELKI unter Beweis gestellt. Die Kinder von Station 1 stehen eng bei ihren Eltern. Sie schauen ein bisschen ängstlich, denn gleich kommt ein Überraschungsgast. Auch Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachfrauen und -männer stehen bereit. Im Flur hängen selbst gemalte Bilder und die ganze Station hat dabei geholfen, die Bilder und bunten Luftballons aufzuhängen. Und dann öffnen sich plötzlich die beiden Flügel der elektronischen Tür und der große Gast tritt ein. Die Maus, fast so groß wie ein Basketball-Spieler, läuft den Flur entlang und hebt freudig ihre Hände. Manchen Kindern steht der Mund offen, andere lächeln und klatschen in die Hände. Und auch die Erwachsenen freuen sich. Es ist erstaunlich, aber die Maus, mit ihrem weichen Fell und den großen Augen, lässt auch die Erwachsenen nicht kalt. Irgendwie hat man sie direkt lieb. Vielleicht, weil sie uns an unsere Kindheit erinnert.

Heute ist, wie regelmäßig auf der kinderkardiologischen Station, Waffeltag. Dazu sagt auch die Maus nicht nein. Ein Junge überreicht ihr stolz einen Teller mit einer Waffel. Später wird die Maus noch untersucht. Schlägt ihr Herz regelmäßig? Funktionieren ihre Ohren gut? Die Kinder beobachten alles sehr aufmerksam. Und mittendrin, immer das Kamerateam des WDR. Sie haben die Maus heute ans UKB gebracht. Es soll ein kleiner Film entstehen, der zeigt, wie alle auf der Station 1 heute der Maus gratulieren. Der Film ist inzwischen online. Wer den kurzen Clip sehen möchte, findet ihn hier:

zum Video

Skip to content