VERFASST VONukbnewsroom

Eckart von Hirschhausen beim Medizin-Symposium des Universitätsklinikums Bonn

16.06.2023, 9:00 bis 18:00 Uhr

Arzt, Fernsehmoderator und Autor trägt zur Veranstaltung “Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht” am 16. Juni bei

Bonn, 14. Juni 2023 – Wie bringen mangelnde Bewegung, falsche Ernährung und zu hohe Energiezufuhr den Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht? Der Mediziner, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde-Gesunde Menschen Eckart von Hirschhausen trägt beim öffentlichen Symposium der Leopoldina am Freitag, 16. Juni, Beginn um 9 Uhr vor. Die öffentliche Veranstaltung findet im Biomedizinischen Zentrum I auf dem Venusberg-Campus des Universitätsklinikums Bonn (UKB) statt. Medienvertreter und Interessierte sind herzlich eingeladen! Um vorherige Anmeldung unter ukb-medien@ukbonn.de wird gebeten.

Die Leopoldina bearbeitet als Nationale Akademie der Wissenschaften wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen. Prof. Dr. med. Alexander Pfeifer vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie des UKB und Mitglied des Transdisziplinären Forschungsbereichs „Life & Health“ der Universität Bonn organisiert als Leopoldina-Mitglied dieses Symposium zusammen mit Prof. Dr. Christian Wolfrum von der ETH Zürich und Prof. Dr. Hannelore Daniel von der TU München.

Der bekannte Arzt und Gründer der Stiftung Gesunde Erde-Gesunde Menschen Eckart von Hirschhausen gibt einen Impuls „Von der persönlichen zur planetaren Gesundheit und zurück“ und diskutiert, wie aus Wissenschaft gute Politik wird. Zitat: „Was wir essen, hat nicht nur für unseren Körper massive Auswirkung, sondern auch auf die Ressourcen und auf die Hitze und den Hunger weltweit. Der Ansatz der Lancet „Planetary Health Diet“ ist in Deutschland noch zu wenig bekannt und umgesetzt. Dabei ist er ein entscheidender Hebel für gesunde Menschen auf einer gesunden Erde. Salopp gesagt: mehr Gemüse und weniger Fleisch zu essen ist ein echter Verzicht – ein Verzicht auf Herzinfarkt und Schlaganfall. Und darauf kann ich gerne verzichten“.

Das Symposium findet am Freitag, 16. Juni 2023, von 9 bis 18 Uhr im Biomedizinischen Zentrum I auf dem Venusberg-Campus des Universitätsklinikums Bonn statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, kostenlos und richtet sich an fachlich Interessierte. Das Symposium beschäftigt sich mit der Erforschung von Ursachen und Behandlungsstrategien von Stoffwechselerkrankungen und ihrer herausragenden gesellschaftlichen Relevanz.

Programm: https://www.leopoldina.org/veranstaltungen/veranstaltung/event/3081/

Pressekontakt:

Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.

 

Skip to content