VERFASST VONukbnewsroom

Einweihung Doktor-Eva-Glees-Straße

Bonner Medizin setzt Zeichen gegen faschistische Vergangenheit mit Bezügen zur Gegenwart

Bonn, 10. Mai 2022 – Auf dem Campus des Universitätsklinikums Bonn (UKB) findet am 13. Mai die feierliche Einweihung der Doktor-Eva-Glees-Straße statt. Mit der Straßen-Umbenennung will das UKB zusammen mit der Stadt Bonn ein starkes Zeichen gegen die nationalsozialistische Verfolgung und Diskriminierung setzen, die Dr. Eva Glees in einem dunklen Kapitel der Bonner Medizingeschichte widerfahren ist. Dr. Eva Glees beklagte vor ihrer Flucht aus Deutschland, dass plötzlich in ihrer geliebten Heimat Freunde zu Feinden erklärt wurden – ein aktuelles Thema.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme vor Ort! Das Programm zur Einweihung mit Infos zu den Gesprächspartnern finden Sie anbei.

Siehe Anhang ‚Karte_Einweihung_Eva-Glees-Strasse final.pdf‘.

Wann: 13.05.2022 um 14:00 Uhr

Wo: Life & Brain (Geb. C 76)

Wir bitten um eine Anmeldung bis 12. Mai um 15:00 Uhr an: ukb-medien@ukbonn.de.

Pressekontakt:
Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel.: 0228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content