VERFASST VONukbnewsroom

Einweihung Verabschiedungszimmer im Eltern-Kind-Zentrum des Universitätsklinikums Bonn

Würdiger Abschied für Eltern von Sternenkindern

Bonn, 5. Mai 2023 – Heute fand die Einweihung eines neuen Verabschiedungsraumes im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) des Universitätsklinikums Bonn (UKB) statt. Eltern von Sternenkindern, die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben, können sich dort in Ruhe und in einer würdigen Atmosphäre von ihren Kindern verabschieden.

Eine Sitzbank auf braunem Holzboden mit Blick auf ein beleuchtetes Wandbild, das einen Wald voller Bäume zeigt. Licht scheint durch die Baumkronen auf den Laubboden. Der Raum ist warm ausgeleuchtet und eine kleine Kommode steht an einem Ende. Die Stimmung ist friedlich, ruhig und andächtig. Er hebt sich gestalterisch von einem krankenhaustypischen Bild ab und strahlt Wärme aus. Es handelt sich um den neuen Verabschiedungsraum für Eltern, die ihr Kind sehr früh verloren haben.

Der Tod und umso mehr der Tod des eigenen Kindes ist ein Tabu-Thema, denn oftmals erleben Eltern diese schlimme Situation nicht. Dieses Tabu-Thema bedeutet aber für einige Eltern Realität, denn im Falle einer Fehlgeburt oder einer lebensbedrohlichen Erkrankung im Mutterleib, müssen sie ihre Kinder, die sogenannten Sternenkinder, loslassen. „Damit betroffene Eltern, die sich in einer sehr schmerzhaften und unbegreiflichen Situation der Trauer befinden, sich in Ruhe und Würde von ihren Kindern verabschieden können, haben wir einen Raum geschaffen, in denen sie sich mit ihrem Kind zurückziehen und ungestört verabschieden können“, sagt Prof. Brigitte Strizek, Direktorin der Abteilung für Geburtshilfe des UKB.

Im Verabschiedungsraum können sich die Familien die Zeit nehmen, die sie für die letzte gemeinsame Begegnung mit ihrem Kind brauchen. Der Raum kann zusätzlich durch Vogelgezwitscher ergänzt werden, der zu dem Waldmotiv passt. Die Einrichtung des bedeutungsvollen Raumes konnte über Spendengelder ermöglicht werden. „Wir sind sehr froh über den neuen Raum, der es uns ermöglicht, Eltern in dieser schweren Zeit konkret zu unterstützen“, so Daniela Schilling, Pflegebereichsleiterin des ELKI.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: (v. l.) Prof. Wolfgang Holzgreve, Katrin Schmidt, Stationsleitung Präpartalstation des UKB, Charlotte Kaspari, Leiterin des Facility Managements am UKB, und Prof. Brigitte Strizek freuen sich, dass das neue Verabschiedungszimmer Eltern mit Sternenkindern für einen ungestörten und würdigen Abschied im ELKI zur Verfügung steht.

Bildnachweis: Universitätsklinikum (UKB)/J.F. Saba

Pressekontakt:

Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.

Skip to content