VERFASST VONukbnewsroom

Elke Pfeifer leitet Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Bonn, 1. Juli 2021 – Elke Pfeifer (55) hat zum 1. Juli 2021 die Leitung der Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn sowie die Funktion der Pressesprecherin des UKB übernommen. Sie verantwortet die Planung und Steuerung aller Maßnahmen der externen und internen Kommunikation und berichtet an den Vorstandsvorsitzenden und Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA.

Mit Blick auf die Neubesetzung unserer Abteilung Kommunikation und Medien sagt Prof. Holzgreve: „Ich bin sehr froh, dass wir mit Elke Pfeifer einen Kommunikationsprofi mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitswesen gewinnen konnten. Mit ihrer Expertise in der Gesundheitsbranche, ihrem Know-how im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation wie auch in der Agenturbranche ist sie eine exzellente Besetzung, um maßgeblich zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie des UKB beizutragen.“

Vor ihrem Wechsel zum Universitätsklinikum Bonn, leitete Elke Pfeifer bei Bilfinger SE, einem international tätigen Industriedienstleister, als Head of Internal Communications die interne Kommunikation. Zuvor war sie zweieinhalb Jahre als Leitung der Abteilung Unternehmenskommunikation und Marketing für die konzernweite Kommunikation der RHÖN-KLINIKUM AG, einem der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland, zuständig. Eine mehrjährige Tätigkeit als Senior Consultant in einer Agentur rundet ihr Profil ab.

Bild oben: Elke Pfeifer leitet seit dem 1. Juli 2021 die Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn und übernimmt die Funktion der Pressesprecherin des UKB.

Bildnachweis: Rolf Müller / Universitätsklinikum Bonn

Pressekontakt:
Viola Röser
Stellvertr. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahresbilanz aller UKs in NRW.

Skip to content