VERFASST VONUKB Newsroom

Eltern-Kind-Zentrum in bunte Lichter getaucht

Bonner Rettungsdienste sorgen am Universitätsklinikum Bonn für weihnachtliche Stimmung 

Bonn, 13. Dezember 2023 – Bei Einbruch der Dunkelheit sind gestern 25 Einsatzfahrzeuge und 89 Einsatzkräfte der Bonner Rettungsdienste und Hilfsorganisationen ausgerückt, um rund 120 kleinen Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden des Eltern-Kind-Zentrums (ELKI) am Universitätsklinikum Bonn (UKB) eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten. Schon traditionsgemäß hat der UKB-eigene Weihnachtsmann einen starken Auftritt dank leuchtendem Rettungsfahrzeugkonvoi hingelegt und so für strahlende Kinderaugen gesorgt.

„Die schöne Aktion der Bonner Rettungsdienste ist bei uns mittlerweile zum Brauch geworden. Denn was könnte schöner sein als die staunend glücklichen Gesichter unserer kleinen Patientinnen und Patienten! Und positive Emotionen fördern bekanntlich den Genesungsprozess“, so Prof. Rainer Ganschow, Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde und der Abteilung für Allgemeine Pädiatrie am UKB.

Beim diesjährigen Lichterfest haben sich die Lebensretterinnen und -retter von der Werkfeuerwehr des UKB sowie der Freiwilligen Feuerwehr, der Johanniter, des Technischen Hilfswerks, des Arbeiter-Samariter-Bunds, des Deutschen-Roten-Kreuzes, der Malteser und das Ordnungsamt Bonn beteiligt. Zwei Stunden dauerte das Lichtspektakel, umhüllt von Kakao- sowie Punschduft und begleitet von weihnachtlicher Musik. Für den Weihnachtsmann hieß es auch – hoch in die Lüfte auf einer Drehleiter, um die Kinder glücklich zu machen, die ihr Patientenzimmer nicht verlassen dürfen. Und was wäre die Weihnachtszeit ohne Geschenke? Höchstpersönlich überbrachte der Kinderliebling zahlreiche Geschenke, die das Fest abrundeten.

„Für die wunderschöne Aktion danken wir ganz herzlich den Bonner Rettungsdiensten sowie Hilfsorganisationen. Ganz im Sinne der Nächstenliebe lassen wir gemeinsam, den Kindern und deren Familien die Aufmerksamkeit zukommen, die sie vor allem in der Weihnachtszeit brauchen. Ein Lichtermeer in dieser dunklen Jahreszeit ist ein Symbol der Hoffnung, das wir unseren Patientinnen und Patienten gern vermitteln möchten: Wir machen alles Mögliche, damit Ihr das nächste Weihnachtsfest zu Hause feiern könnt“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB.

Unter folgendem Link finden Sie einen Film zum diesjährigen ELKI-Lichterfest: www.youtube.com/watch?v=CREHCBhN3N4

Bildmaterial:

Bildunterschrift (v. l.): Dr. Tolga Yavuz, Leitender Oberarzt, mit seiner Tochter Cagla, Martin Haselbauer, Leiter der Werkfeuerwehr des UKB, Sara El-Fayda und Ashley López, Fachkinderkrankenpflege-Auszubildende, Christian Agyemang, pflegerische Leitung und Weihnachtsmann, Daniela Schilling, Pflegebereichsleitung, Camille Hermosilla, Station 4, Kadija Bouain, Stellv. Pflegebereichsleitung, und Sheila Krisna Juso, Station 4.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn/A. Winkler

Pressekontakt:
Daria Siverina
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287-14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content