UKB NewsRoom Header
VERFASST VONUKB Newsroom

Entwarnung: Technisches Problem am UKB am selben Nachmittag behoben

Bonn, 18 März 2024 – Das zentrale Problem in den Rechenzentren am Universitätsklinikum Bonn (UKB) konnte von der IT-Abteilung des UKB mit großem internen und externem Einsatz identifiziert und beseitigt werden.

Alle internen Prozesse laufen wieder normal. Auch die Notfallzentren wurden wieder angemeldet und das UKB hat wieder die normale Kapazität in allen Bereichen. Es gibt es keinerlei Anhaltspunkte für einen Cyberangriff, wahrscheinlich war die Ursache für den akuten IT-Ausfall ein zufälliger Fehler im zentralen Storage System mit Auswirkungen auf die Virtualisierungsschicht, was zu einem Ausfall der darauf betriebenen ca. 2.000 virtuelle Servern führte.

Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB, teilte mit: „Es sind zu keinem Zeitpunkt Patient*innen gefährdet gewesen, und ich bin dem großen Einsatzstab, der kontinuierlich von Pflegedirektor Alexander Pröbstl und mir geführt wurde, für die sehr gute Steuerung der etablierten Kompensationsmaßnahmen an diesem Nachmittag dankbar, genauso wie der IT- Abteilung für ihre rasche Lösung des Problems.“

Pressekontakt:
Viola Röser 
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de 

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content