UKB NewsRoom Header
VERFASST VONUKB Newsroom

Wichtige Mitteilung

Aktuell haben wir am Universitätsklinikum Bonn (UKB) ein zentrales Problem in unseren Rechenzentren. Dies bedeutet, dass die dort betriebenen Systeme (wie SAP, ORBIS, Lauris, Laborinformationen, Neuanmeldungen an Rechnern etc) zurzeit nicht bearbeitet werden können. Die IT-Abteilung des UKB ist mit externer Unterstützung und mit maximaler Anstrengung dabei, das Problem zu identifizieren und zu beseitigen.

Um 13:37 Uhr wurde der Planungsstab unter Vorsitz des Vorstandes, welcher kontinuierlich tagt, einberufen. Dieser hat u. a. folgende Festlegungen getroffen:

Die Notfallzentren wurden mit Ausnahme von universitären Fällen abgemeldet. Dies gilt auch für die Geburtshilfe und die Neonatologie.
Die Leitstellen des Rettungsdienstes sind informiert. Das UKB ist zurzeit für zusätzliche externe Patienten, außer denen die uns dringend brauchen, abgemeldet.

Wegen der starken Restriktionen muss das Anforderungsverhalten für diese Zeit auf das notwendige Minimum beschränkt werden.

Wir haben unsere Systeme, wie Hubschrauberanflüge, auf das Notsystem umgestellt.

Wir werden uns sofort wieder melden, sobald wir neue Informationen haben bzgl. des Fehlers im IT- System, der hoffentlich bald behoben ist.

Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB und Alexander Pröbstl, Pflegedirektor des UKB

Skip to content