VERFASST VONUKB Newsroom

Experten für Stofftierheilkunde im Einsatz

Ansturm auf das Teddy-Krankenhaus am Universitätsklinikum Bonn ist seit Jahren ungebrochen

Bonn, 23. Mai 2023 – Vom 31. Mai bis 2. Juni lädt das Universitätsklinikum Bonn (UKB) gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg, dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V. sowie den Fachschaften Medizin und Pharmazie ins Teddy-Krankenhaus ein. An diesen drei Tagen erwarten rund 100 Stofftierexperten zum zweiten Mal auf dem Gelände vor dem Eltern-Kind-Zentrum ELKI am UKB, Venusberg-Campus 1 (Gebäude B 30), jeweils von 9 bis 16 Uhr 62 angemeldete Kindergartengruppen. Am Freitag, 2. Juni, ist das Teddy-Krankenhaus zusätzlich von 13 bis 16 Uhr für Familien mit Kindern offen. Hierzu ist keine Anmeldung notwendig.

Plötzlich ins Krankenhaus zu müssen, in fremde Räumlichkeiten, zu einem unbekannten Arzt, stellen Eltern und Kinder gleichermaßen vor neue Herausforderungen. Hier hilft das Teddykrankenhaus am Universitätsklinikum Bonn. Spielerisch lernen die Kinder Untersuchungsmethoden kennen, in dem ihr Stofftier von angehenden Medizinerinnen und Medizinern untersucht und behandelt wird“, sagt Helmut Schneider, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg in Bonn.Die Kinder erleben die Situation aus der Beobachterperspektive ohne direkt betroffen zu sein und machen die wichtige Erfahrung: Ich brauche keine Angst vor dem Krankenhaus zu haben.“

Doktor Teddy zur Kuscheltierstation!

 Von einfachen Kopfschmerzen über Grippe bis hin zu verlorenen Knopfaugen reichen die Leiden von Teddy & Co: Seit dem Start der Bonner Teddy-Klinik im Jahr 2004 fanden bisher rund 21.000 angemeldete Kinder im Kindergartenalter Hilfe für ihre Kuscheltiere und Puppen. „Mit einer Corona-Pause findet bei uns seit fast 20 Jahren die medizinische Versorgung der von den Kindern geliebten Spielgefährten statt. Sie werden untersucht, geimpft, operiert oder auch nur beraten. Genauso, wie wir dieses mit den ‘echten’ Kindern machen“, sagt Prof. Rainer Ganschow, geschäftsführenden Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde am UKB. So verwandelt sich das Gelände vor dem ELKI für drei Tage in ein Teddy-Krankenhaus mit Anmeldung, Wartezone, Behandlungsräumen, OP, Röntgenabteilung und einer Apotheke. Erfahrene Fachärzte für Stofftier-Heilkunde kümmern sich dann um Plüschtiere und Puppen. Sie tasten die Patienten ab, legen Verbände an und setzen Spritzen. Zudem sind sie auch auf seltene Stofftier-Krankheiten und komplizierte Operationen gut vorbereitet. Dank dieser fachkundigen Hilfe und der heilenden „Gesundbären“ aus der Hand des Stofftier-Apothekers ist der Schrecken bald vergessen.

„Durch die Teddyklinik erlangen die Kinder einen gewissen Zugang zu den Tätigkeiten und Abläufen in einer Kinderklinik und sind spürbar aufgeschlossener und weniger ängstlich, wenn sie selbst mal bei uns vorstellig werden müssen“, sagt Prof. Rainer Ganschow. „Aber auch die Studierenden, die in der Teddyklinik arbeiten, profitieren sehr von der Arbeit mit den Stofftieren und den Kindern, was für die spätere Arbeit sehr wertvoll sein kann. Insofern freuen wir uns riesig auf die erneute Veranstaltung und hoffen auf viele Kuscheltier-Patienten, interessierte und neugierige Kinder sowie nicht zuletzt auf hoffentlich sommerliches Wetter.“

Infos gibt es auch unter: https://www.ukbonn.de/kinderklinik/fuer-patient-innen-ambulanzen/teddyklinik/

Hinweis für die Medien:
Medienvertreter sind am Mittwoch, 31. Mai, zwischen 10 und 12 Uhr zu der Veranstaltung eingeladen. Für Rückfragen und weitere Informationen stehen Prof. Rainer Ganschow vom UKB, sowie Daniela Heider und Helmut Schneider von der AOK gerne Rede und Antwort. Aus organisatorischen Gründen wird dringend um Anmeldung unter der Telefonnummer 0228 287-10469 oder per Mail julia.weber@ukbonn.de gebeten.

Bildmaterial:

Untersuchung in der Teddy-Klinik am UKB

Bildunterschrift:
Untersuchung in der Teddy-Klinik am UKB
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Pressekontakt:
Dr. Inka Väth
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: (+49) 228 287-10596
E-Mail: inka.vaeth@ukbonn.de

Daniela Heider
Regionaler Pressekontakt
Bonn – Rhein-Sieg-Kreis – Euskirchen
AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse
Telefon 0228 511-30647

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 480.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Frauen und Männer in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content