VERFASST VONUKB Newsroom

Familienfest für herzkranke Kinder am Universitätsklinikum Bonn

Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e. V. und kinderherzen Stiftung Bonn bescheren jungen Patienten schöne Stunden

Bonn, 4. September 2023 – Am vergangenen Samstag hatten Familien von herzkranken Kindern, die im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) am Universitätsklinikum Bonn (UKB) behandelt werden, ein Familienfest gefeiert. Der feierliche Rahmen wurde auch für eine Spendenübergabe vonseiten der Initiatoren des „Projects Heartbeat“ genutzt, die 3.000 Euro an die kinderherzen Stiftung Bonn übergeben haben, die regelmäßig Projekte im ELKI finanziert.

Jährlich werden ca. 3000 herzkranke Kinder am ELKI des UKB behandelt. Dank der Unterstützung der kinderherzen Stiftung Bonn und der Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e. V. haben junge Patientinnen und Patienten immer bessere Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Prof. Johannes Breuer, Direktor der Abteilung für Kinderkardiologie am UKB, führte aus: „Das ELKI vereint die Geburtshilfe und die Neonatologie mit der Kinderkardiologie, was eine optimale Rundumversorgung für herzkranke Kinder vor und nach der Geburt ermöglicht. Unsere Unterstützer helfen uns dabei, mit vielen Projekten die Krankenversorgung moderner zu gestalten. Das spüren sowohl unsere Patientinnen und Patienten, indem sie schonender untersucht und behandelt werden und dadurch auch schneller genesen, als auch unsere Mitarbeitenden, die die kleinen und großen Erfolge der Kinder mitbegleiten.“

Diese Erfolge sind auch der Grund für das Fest am 2. September gewesen. Bei sommerlichen Temperaturen konnten Familien ausgelassen feiern, sich untereinander austauschen und ihren Sprösslingen beim Spielen zuschauen. Für sie gab es nämlich ein buntes Programm mit einer Hüpfburg und einem Karussell sowie weiteren spannenden Attraktionen. Kulinarische Unterstützung gab es auch von den Grünen Damen des ELKI. „Nach vierjähriger Pause ein Fest für Herzkinder und ihre Familien zu organisieren und mit Partnern durchführen zu können, war eine Herausforderung, aber die glücklichen Kinderaugen und die entspannten Eltern sind der größte Dank dafür. Es war schön, alte Bekannte wiederzusehen und neue Kontakte zu knüpfen. Die ‚Familie‘ der Bonner Herzkinder wuchs an diesem Nachmittag ein kleines Stück mehr zusammen“, sagte Katrin Holzke von der Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e. V., der das ELKI seit 1996 unterstützt. Die kinderherzen Stiftung Bonn, durch deren Hilfe ein hochmoderner Hybrid-OP im ELKI entstanden ist, erhielt während des Familienfestes eine großzügige Spende von den Initiatoren des „Projects Heartbeat“. „Wir danken Elena und Denis Marasciulo, Eltern von Emilio, sowie Christian Pahlke, Vater von Antonino, die sich als Eltern dem Kinderherzzentrum des UKB sehr verbunden fühlen, für ihren großen Einsatz. Das Geld kommt zu 100 Prozent der Arbeit von Dr. Nicole Müller und ihrem Team in der Kindersportambulanz zugute. Mit diesem Geld sollen weitere Forschungsprojekte der Kindersportmedizin Umsetzung finden, damit unsere kleinen und großen Herzen sicher hüpfen, springen und Sport treiben können, sagte Ramona Klingenhoff, Leitung der kinderherzen Stiftung Bonn.

Prof. Breuer resümierte: „Es ist uns sehr wichtig, den Familien von herzkranken Kindern solche Tage der Unbeschwertheit zu ermöglichen. Auch möchten wir dadurch zeigen, wie groß die Unterstützung und das Verständnis für deren Sorgen ist. Und wir glauben Hoffnung zu stiften, denn die Kinderherzmedizin steht nicht still, sondern entwickelt sich rasant weiter.“

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Haben ein ganz großes Herz für herzkranke Kinder (v. l.): Elena und Denis Marasciulo, Project Heartbeat; Mechthild Sticker, Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e. V.; Isabella Marasciulo; Katrin Holzke, Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e. V.; Jörg Gattenlöhner, kinderherzen Stiftung Bonn; Birgit Müller, Grüne Damen des ELKI; Dr. Nicole Müller, Oberärztin der Kinderkardiologie am ELKI; auf ihren Schultern – Emilio Marasciulo; Christian Behre, Elterninitiative herzkranker Kinder und Jugendlicher Bonn e. V.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn/D. Siverina

Pressekontakt:
Daria Siverina
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-14416; E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content