VERFASST VONukbnewsroom

Gestern in Aktenzeichen XY-Sendung im ZDF

UKB-Mitarbeiter Ahmad Al Sheikh Hussein Kames mit Preis für Zivilcourage ausgezeichnet

Der Schüler des Ausbildungsprogramms für Anästhesietechnische Assistenz (OTA) am UKB Ahmad Al Sheikh Hussein Kames wurde am Dienstagabend in der „XY Ungelöst“ -Sendung des ZDF für sein mutiges und vorbildliches Handeln mit dem Preis für Zivilcourage ausgezeichnet. Der Bonner rettete im vergangenen Juli einem 22-Jährigen bei einem Messerangriff in einem Linienbus am Bonner Hauptbahnhof das Leben. Der Bundesinnenminister Horst Seehofer ehrte den 29-Jährigen mit dem Preis für Zivilcourage.

„Mit seinem beherzten Eingreifen hat Ahmad Al Sheikh Hussein Kames ein Menschenleben gerettet. Wir sind sehr stolz darauf, dass einer unserer Mitarbeitenden mit seinem mutigen und ehrenvollen Einsatz während dieses schrecklichen Angriffs mehr als nur Zivilcourage bewiesen hat“, sagte Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Bonn (UKB). Prof. Holzgreve hatte Kames bereits 2021 als UKB-Mitarbeiter des Jahres ausgezeichnet.

Das Opfer im Bonner Linienbus wurde vor dem Bonner Hauptbahnhof unvermittelt von einem Mann mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Herr Kames ging mutig dazwischen und hielt den Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei fest. Danach leistete er mit zwei weiteren Passanten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe und trug damit maßgeblich dazu bei, dass der Schwerverletzte den Angriff überlebte. Der Mann wurde notoperiert und überlebte den Messerangriff.

UKB-Mitarbeiter Ahmad Al Sheikh Hussein Kames
UKB-Mitarbeiter Ahmad Al Sheikh Hussein Kames wurde für sein mutiges Handeln mit dem XY-Preis für Zivilcourage ausgezeichnet. Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

„Ahmad Al Sheikh Hussein Kames reagiert als Einziger, als ein junger Mann mit einem Messer urplötzlich angegriffen wird. Mutig und ohne zu zögern, packt er den Angreifer, zerrt ihn von seinem inzwischen schwer verletzten Opfer weg und fixiert ihn mit aller Kraft an einer Haltestange. Kames‘ großes Maß an Zivilcourage und Mut beeindruckt selbst die Polizei. Dass er dabei äußerst bedacht vorgegangen ist und auch seine Eigensicherung nicht vernachlässigt hat, ist mit ausschlaggebend für die Verleihung des ‚XY-Preises’“, begründet die Jury ihre Entscheidung.

Ahmad Kames hatte im Syrischen Krieg seine Eltern verloren, hat 8 Semester Medizin studiert und kam als Bootsflüchtling schließlich nach Deutschland, wo er vom Universitätsklinikum Bonn (UKB) für eine Operationstechnische Ausbildung angenommen wurde. Wenn er später die Voraussetzungen erfüllt, möchte er sein Medizinstudium wieder aufnehmen.

Die hohe Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers und ehrt drei Personen oder Gruppen. Als fester Bestandteil der Fahndungssendung, von der Opferschutz ein wichtiges Kernziel des Formats ist, leistet die mit jeweils 10.000 Euro dotierte Auszeichnung einen wichtigen Beitrag zur Kriminalprävention und erfüllt die gesellschaftliche Funktion, vorbildliches Verhalten von Mitbürgern öffentlich zu machen und zu fördern.

Pressekontakt:
Universitätsklinikum Bonn
Elke Pfeifer
Kommunikation & Medien
E-Mail: ukb-medien@ukbonn.de

Skip to content