VERFASST VONukbnewsroom

Graffitikunst für Palliativgarten

Kunsttherapiestudentinnen gestalten mit Kunstprojekt den Patient*innen-Fahrstuhl zum Garten der Palliativklinik des UKB

Bonn, 5. Juli 2022 – Damit auch bettlägerige Patient*innen den in 2020 eröffneten Garten der Klinik für Palliativmedizin am Universitätsklinikum Bonn nutzen können wurde ein spezieller Bettenlift installiert, der jetzt von Graffitikünstler*innen der Hochschule für Künste im Sozialen aus Ottersberg/Niedersachsen eindrucksvoll besprüht wurde.

Vor dem Hintergrund fortgeschrittener, unheilbarer Erkrankungen ist neben der möglichen medizinischen Behandlung das wesentliche Ziel der Palliativversorgung die Schaffung von Lebensqualität. In diesem Sinne hatte Prof. Lukas Radbruch, Direktor der Klinik für Palliativmedizin, vor knapp 2 Jahren für seine Patient*innen sowie Angehörige und Mitarbeitende einen direkt am Klinikgebäude angrenzenden Garten anlegen lassen, der durch seine offene Gestaltung in das weitere Campusgelände hineinverläuft und so auch außenstehende Besucher*innen zum Verweilen einladen soll. Durch einen Spielbereich für Kinder ergibt sich eine weitere Gelegenheit für palliativversorgte Patient*innen, eine Teilhabe am sozialen Miteinander zu erleben. Auch die zentrale Lage des Gartens an der Sigmund-Freud-Straße als Hauptzufahrtsweg für alle Besucher*innen des UKB sowie die Einsehbarkeit von den Haltestellen des ÖPNV unterstützt den einladenden Charakter.

Kernstück des Gartens ist ein spezieller Bettenlift, mit dem auch bettlägerige Patient*innen aus der Klinik den Garten erreichen können. Dieser Fahrstuhl wurde nun auf Initiative von Klinikdirektor Radbruch im Rahmen einer Ausschreibung von den beiden Kunsttherapiestudentinnen Laura Polimeni und Melina Dreher von der Hochschule für Künste im sozialen aus Ottersberg künstlerisch gestaltet. Beide hatten sich zusammen mit ihrer Professorin Kathrin Seifert mit einem Modellvorschlag beworben und gegen zahlreiche andere Bewerber*innen durchgesetzt. Bei dem Projekt wurden beide von der Künstlerin Nicola Torke künstlerisch beraten.

„Das Ergebnis des Kunstprojektes kann sich sehen lassen: Der bisher in monotonem grau gehaltene Fahrstuhlkomplex ist durch die farbenreiche Graffitikunst zu einem Eyecatcher geworden, der sich zugleich einfühlsam in die Gestaltung des Palliativgartens und seine Farbgebung integriert“, freut sich Prof. Lukas Radbruch. So wurden im Graffiti wesentliche Elemente der direkten Umgebung aufgegriffen wie die weißen Häuser in unmittelbarer Nachbarschaft oder die große orangene Gummimatte unter der barrierearmen Schaukel für die Palliativpatient*innen. Weitere organisch geschwungene Linien und Formen sind pastellartig aufgetragen, um das Wohlfühlen der schwerkranken Patient*innen optisch zu unterstützen.

„Es war uns eine große Freude, mit dem Graffitiprojekt auf dem Fahrstuhl den Palliativgarten für die Patient*innen noch angenehmer zu gestalten“, so Prof. Kathrin Seifert, die die Bewerbung der beiden Graffitikünstlerinnen initiiert hatte und neben ihrer Tätigkeit an der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg auch am UKB als Kunsttherapeutin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie tätig ist.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Die beiden Künstlerinnen Laura Polimeni und Melina Dreher in Aktion beim Besprühen der tragenden Fahrstuhlwände.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn /Seifert


Bildunterschrift: Freuen sich über das gelungene Graffiti-Projekt: Klinikdirektor Prof. Lukas Radbruch, Katja Maus, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Radbruch das Projekt begleitet hat und Prof. Kathrin Seifert, deren Studentinnen das Kunstwerk gestaltet haben (v.l.n.r.)
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn/Rolf Müller


Pressekontakt:

Dr. Verena Henn
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: +49 228 287-19891
E-Mail: verena.henn@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content