Help & Fun am UKB
VERFASST VONukbnewsroom

Kamelle und kölsche Klänge für kleine Patientinnen und Patienten

help & fun besucht das Universitätsklinikum Bonn

Bonn, 14. Februar 2022 – Am Samstag hat help & fun den Karneval ans Universitätsklinikum Bonn (UKB) gebracht. Die Kinder im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) wurden mit einer Karnevalsband, einem Karnevalsverein und natürlich leckeren Kamelle überrascht, um ihnen den Aufenthalt im Krankenhaus ein wenig zu versüßen.

Die gemeinnützige Organisation help & fun hat die jüngsten Patientinnen und Patienten des UKB am Wochenende mit einer bunten Karnevalsaktion verzaubert. Draußen vor dem ELKI fand unter strengsten Hygienevorkehrungen ein Auftritt der Karnevalsband ‚de Anjeschwemmte‘ statt. Auch der Karnevalsverein ‚SchäälSickMädsche‘ war – wie bereits im letzten Jahr – wieder mit von der Partie. „Bei unserer Karnevals-Tour freuen wir uns immer besonders auf das UKB und lassen uns den Spaß trotz der Pandemie nicht nehmen. Vor dem neuen ELKI gibt es genügend Platz für eine kleine Karnevalsfreude an der frischen Luft“, so Carl Rhomberg-Kauert, Gründer der help & fun gGmbH.

Die Kinder konnten das bunte Spektakel entspannt von ihren Patientenzimmer-Fenstern aus beobachten, mitsingen und mitschunkeln. Daneben gab es leckere Kamelle-Tüten für die kleinen Patientinnen und Patienten und die Mitarbeitenden des ELKI. „Für die Kinder ist der Auftritt ein richtiges Highlight in der aktuellen Situation. Winter, anhaltende Pandemie-Einschränkungen und ein Klinikaufenthalt – da ist so eine herzliche Karnevalsaktion eine schöne Ablenkung, die den Kleinen in einer schweren Zeit wieder Mut macht“, sagt Prof. Johannes Breuer, Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde am UKB.

Help & fun ist eine gemeinnützige GmbH, die sich das Ziel gesetzt hat, Spenden zu sammeln und damit jungen Menschen, Familien und auch Senioren mit gezielten sozialen Maßnahmen zu helfen. Besonders aktiv ist der Verein aktuell im Ahrtal, wo die Mitglieder die Menschen bei dem Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe unterstützen.

Bild oben: Carl Rhomberg-Kauert, Gründer der help & fun gGmbH (oben links) organisierte den stimmungsvollen Auftritt der Karnevalsband „de Anjeschwemmte“ und des Karnevalsvereins „SchäälSickMädsche“.

Bildunterschrift: Auch die Mitarbeitenden des Eltern-Kind-Zentrums (ELKI) freuten sich über die leckeren „Kamelle-Tüten“.

Bildnachweis: help & fun gGmbH

Pressekontakt:
Viola Röser
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content