Impfung
VERFASST VONukbnewsroom

KeepCoool – Impfstofflagerung in Arztpraxen

Online-Lernprogramm des Universitätsklinikums Bonn zum Impfkühlmanagement

Bonn, 07. Februar 2022 – Impfkühlschrankmanagement: Mehr als 1.000 Ärzte und Praxismitarbeiter haben das E-Learning-Programm „KeepCoool“ des Instituts für Hausarztmedizin am Universitätsklinikum Bonn (UKB) genutzt.

Die Corona-Pandemie stellt impfende Ärzte seit geraumer Zeit vor große Herausforderungen – nicht nur in der Patientenbehandlung, sondern auch in Bezug auf die richtige Lagerung auch der neuen Impfstoffe. Damit diese wirksam sind, müssen sie fachgerecht gelagert werden. Gerade bei Impfstoffen auf Basis von mRNA, einem sehr empfindlichen Biomolekül, sind optimale Temperaturen notwendig.

Um Praxisteams über das Impfkühlschrankmanagement zu informieren, entwickelte das Institut für Hausarztmedizin am UKB das E-Learning-Programm „KeepCoool“, mit dem die Lagerung von Impfstoffen optimiert werden kann. „Wir haben systematisch internationale Empfehlungen zum Impfstoffmanagement ausgewertet und zu fünf Lerneinheiten zusammengefasst“, sagt Dr. Christiane Stieber, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Hausarztmedizin am UKB. In den Lernmodulen bietet das Programm Informationen und Expertenwissen zum Impfkühlschrank, der geeigneten Lagerung von Impfstoffen, Verantwortlichkeiten bei der Temperaturkontrolle und dem Monitoring.

Ganz individuell lernen

Das Besondere des Lernprogramms ist das sogenannte Tailored Learning. Damit wird das Lernen auf die Teilnehmenden ganz persönlich zugeschnitten. Dafür absolvieren alle zu Beginn einen Fragebogen zu ihrem Kenntnisstand. Daran orientiert werden sie durch das E-Learning-Programm geführt und erhalten wiederholt persönliches Feedback.

“Wir konnten in vorangegangenen Untersuchungen zeigen, dass eine solche Intervention das Praxispersonal erfolgreich weiterqualifiziert und zur Qualitätssicherung des Impfstoffmanagements beitragen kann”, sagt Prof. Dr. Birgitta Weltermann, Direktorin des Instituts für Hausarztmedizin am UKB. „Mit unserem E-Learning-Programm steht den Praxen und dem medizinischen Personal kostenfrei jeden Tag rund um die Uhr ein hilfreiches Tool für den Praxisalltag zur Verfügung. Besonders freuen wir uns über mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Programm bereits genutzt haben.“

Hier geht es zum E-Learning-Programm „KeepCoool“: https://keepcoool.ukbonn.de/

Bild oben: Das Institut für Hausarztmedizin am UKB hat das E-Learning-Programm „KeepCoool“ zum Impfkühlschrankmanagement entwickelt.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/ J. Saba

Pressekontakt:
Dr. Inka Väth
Medizin-Redakteurin
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Telefon: +49 228 287-10596

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patient*innen betreut, es sind 8.300 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,3 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr rund 600 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 als einziges der 35 deutschen Universitätsklinika einen Leistungszuwachs und die einzige positive Jahresbilanz aller Universitätsklinika in NRW.

Skip to content