Kunstspende KIWANI
VERFASST VONukbnewsroom

Neue Aussichten in der Kinderkardiologie

Kiwanis-Club Bonn spendet Wandbemalung

Bonn, 26. Juli 2021 – Im Aufenthaltsraum turnt ein Elch durch eine Märchenlandschaft mit Drachenburg, gegenüber dem Pflegestützpunkt breitet sich eine Comic-Klinikgelände aus – wer auf die Station der Kinderkardiologie im Eltern-Kind-Zentrum kommt, wird nicht nur gut behandelt und gepflegt, sondern kann währenddessen auch schöne Aussichten bestaunen. Dies verdankt die Station der Spende des Kiwanis-Club Bonn e.V. und dem Künstler Eugen Schramm.

Neben einer guten Behandlung und Pflege gehört auch Zeit zur Heilung von schweren Erkrankungen. Zeit, die viele kleine Patientinnen und Patienten sowie deren Eltern auf der kinderkardiologischen Station im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) am Universitätsklinikum Bonn (UKB) verbringen. Um die Aufenthaltszeit ein wenig kurzweiliger zu gestalten, hat die Organisation Kiwanis-Club Bonn den Künstler Eugen Schramm beauftragt, drei große Wände auf der Station mit kindgerechten Panoramen und regionalem Bezug zu gestalten. Und so zeigen sich im Aufenthaltsraum auf je 7 x 3 Metern der Drachenfels in einer Märchenwelt sowie ein Panorama, durch das Züge dampfen.

Auf der Wand gegenüber dem Pflegestützpunkt ist das Klinikgelände mit ELKI im Comicstil dargestellt. Wie in den bekannten Wimmelbildern verstecken sich in jedem Bild dieselben Figuren – unter anderem der ELKI-Elch, eine Pflegefachkraft, eine Biene sowie ein Frosch. „Wir möchten den am UKB behandelten Kindern einfach eine Freude bereiten – denn Freude hilft auch beim Gesundwerden“, begründet Dieter Lieser, Vorstand des Kiwanis-Club Bonn, das Engagement des Vereins, das mit etwas über 4.000 Euro zu Buche schlägt.

Nach insgesamt zehn Tagen Skizzierung und 15 Tagen Coloration hat der bildende Künstler Eugen Schramm die großformatigen, liebevoll gestalteten Szenen fast fertiggestellt. Die Gemälde kommen gut an, so Prof. Johannes Breuer, Direktor der Abteilung für Kinderkardiologie am Zentrum für Kinderheilkunde am UKB: „Die neuen Wandbilder ergänzen das bisherige Kunstkonzept auf unserer Station und sorgen durch die vielen kleinen Details, die es zu entdecken gibt, für Ablenkung und Entspannung – das merken wir bei unseren kleinen Patientinnen und Patienten deutlich. Entsprechend dankbar sind wir Kiwanis-Club Bonn für ihre Spende.“

Bild oben: (v.l.) Neue farbenfrohe Wandgestaltungen des bildenden Künstlers Eugen Schramm (2. v. l.) bieten schöne Aussichten auf der kinderkardiologischen Station am UKB. Dafür bedanken sich Stationsleitung Raphaela Kemper und Prof. Johannes Breuer, Direktor der Kinderkardiologie am UKB, bei Dieter Lieser, Vorstandsvorsitzendem KIWANIS-Club Bonn.

Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB)/J. F. Saba

Pressekontakt:
Susanne Wagner
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Tel.: 0228 287-19891
E-Mail: susanne.wagner@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr über 400.000 Patienten*innen betreut, es sind über 8.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt über 1 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr über 500 junge Menschen in anderen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW, weist den vierthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf und hatte 2020 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahresergebnis aller 35 deutschen UKs und die einzige positive Jahres-Bilanz aller UKs in NRW.

Zum Kiwanis-Club Bonn e. V.
Kiwanis ist eine weltweite Organisation von ehrenamtlich arbeitenden Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und Jugendlichen einsetzen unter dem Motto:“Serving the Children of the World“. Kiwanis International wurde 1915 in Detroit gegründet und zählt heute zu den größten Serviceorganisationen der Welt. Deutschlandweit gibt es etwa 150 als gemeinnützig anerkannte Clubs mit ca. 3.300 Mitgliedern. Der Kiwanis-Club Bonn e.V. feierte 2016 seinen 50. Geburtstag. https://www.Kiwanis-bonn.de/

Zu Eugen Schramm
Eugen Schramm ist seit 2005 als national und international freischaffender bildender Künstler und Unternehmer bekannt. Er bearbeitet Aufträge für renommierte Konzerne, Firmen und Museen. Auch erweitert er permanent sein Wissens- und Erfahrungsspektrum in Kooperationen mit Künstlern, Designern, Kuratoren und Architekten. https://www.eugen-schramm.de

Skip to content