VERFASST VONukbnewsroom

Neujahrsempfang der Grünen Damen und Herren am UKB

Pflegedirektor Alexander Pröbstl dankt Ehrenamtlichen für vergangene und zukünftige Arbeit

Bonn, 17. Januar 2024 – Sie hören zu, nehmen sich Zeit und sind ehrenamtlich für Patientinnen und Patienten am Universitätsklinikum Bonn (UKB) da. Aktuell sind mehr als 40 Grüne Damen und Herren der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (eKH) am UKB im Einsatz und leisten an unterschiedlichen Kliniken Besuchsdienst am Bett oder versorgen Patientinnen und Patienten in Ambulanzen mit Hilfsangeboten, Gesprächen oder warmen Getränken und Keksen, um eventuelle Wartezeiten angenehmer zu machen. Gestern (16. Januar) wurde ihnen für ihre großartige Arbeit bei einem Neujahrsempfang am UKB gedankt.

„Es ist sehr wichtig, dass wir Sie als Unterstützung hier haben.“, betont Alexander Pröbstl, Pflegedirektor und Vorstandsmitglied des UKB, beim Neujahrsempfang. „Danke, dass Sie ihre Zeit opfern, um bei unseren Patientinnen und Patienten zu sein. Sie bieten abseits des stressigen Klinikalltags Hilfe und Zeit für tiefere Gespräche und können dadurch zum einen die Pflege unterstützen und zum anderen vor allem auch dafür sorgen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten wohler fühlen.“ 

Ein Ehrenamt, das Freude bereitet

„Ich gehe nach einem Einsatz als Grüne Dame immer zufrieden nach Hause“, sagt Helga Hardt. Sie ist seit fast 20 Jahren ehrenamtlich für die Grünen Damen und Herren am UKB im Einsatz. „Es ist ein Geben und Nehmen. Geben weil man Hilfe anbietet und versucht in schwierigen Situationen Trost zu geben, denn gerade bei einer schweren Krankheit, wollen die Betroffenen nicht immer nur mit der eigenen Familie reden und freuen sich über einen neutralen Ansprechpartner. Und ein Nehmen ist es, weil man ganz viel Dank von den Patientinnen und Patienten zurückbekommt und das macht auch mich glücklich.“

Immer auf der Suche nach neuer Unterstützung

Die Grünen Damen und Herren der eKH sind bereits seit Oktober 1986 am UKB tätig. „Leider hat die Pandemie unsere Gruppe in den letzten Jahren ein wenig schrumpfen lassen“, sagt Cornelia Gmeiner, Landesbeauftragte der Grünen Damen und Herren im Rheinland, „deshalb suchen wir gerade jetzt wieder Verstärkung. Fachliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessierte sollten zwei bis drei Stunden in der Woche Zeit haben, empathisch sein und gut zuhören können“.

Interessierte können sich per E-Mail unter folgender Adresse melden: Cornelia.gmeiner@yahoo.de

Bildmaterial:

Bildunterschrift: v.l.n.r. Alexander Pröbstl, Pflegedirektor und Vorstandsmitglied des UKB, Cornelia Gmeiner, Landesbeauftragte der Grünen Damen und Herren im Rheinland, Elke Grothe-Kühn, Bundesvorsitzende der Grünen Damen und Herren, beim Neujahrsempfang
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) / M. Steinhauer

Bildunterschrift: Helga Hardt, seit 2004 ehrenamtlich für die Grünen Damen und Herren am UKB im Einsatz
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) / M. Steinhauer

Pressekontakt:

Jana Schäfer
Stellvertretende Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien
Telefon: (+49) 228 287-19891
E-Mail: jana.schaefer2@ukbonn.de 

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

 

Skip to content