VERFASST VONukbnewsroom

PD Dr. Valentin Schäfer wird zum beauftragten Sanitätsstabsoffizier des Kreisverbindungskommandos Bonn berufen

Oberstabsarzt der Reserve PD Dr. Schäfer wird die Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Hinblick auf die Sanitätsversorgung leiten

Bonn, 10. Februar 2023 – PD Dr. Valentin Schäfer, Leiter der Sektion Rheumatologie und klinische Immunologie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wurde vor kurzem zum beauftragten Sanitätsstabsoffizier des Kreisverbindungskommandos der Kreisfreien Stadt Bonn ernannt. Die Verleihung der Ernennungsurkunde mit Vereidigung erfolgte durch Frau Oberfeldarzt Dr. Groß, die Kommandeurin des Sanitätsregiments 4 in der Theodor-Blank-Kaserne in Rheine.

PD Dr. Schäfer ist seit 2003 in der Bundeswehr aktiv, aktuell Reservestabsoffizier im Dienstgrad Oberstabsarzt und durchlief in seiner Laufbahn verschiedene Verwendungen. Zuletzt war PD Dr. Schäfer als Brigadearzt der Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ aktiv. Durch seine berufliche Tätigkeit in Bonn war ein Wechsel seiner Reservetätigkeit nach Nordrhein-Westfalen attraktiv.

Die Aufgaben des Kreisverbindungskommandos Bonn sind vielfältig und umfassen die Unterstützung sowie Koordination der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) bei besonderen Herausforderungen im Rahmen einer Großschadenslage oder Katastrophen. Der ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA, begrüßt dieses Engagement: „Die Vernetzung von Bundeswehr und Zivilgesellschaft ist ein äußerst wichtiger Aspekt, besonders was den Sanitätsdienst und das zivile Gesundheitssystem betrifft“.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Vereidigung und Aushändigung der Ernennungsunterlagen an Oberstabsarzt d.R. PD Dr. Valentin Schäfer

Bildnachweis: Sanitätsregiment IV, Rheine

Pressekontakt:

Viola Röser
Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287- 10469
E-Mail: viola.roeser@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind 8.800 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,5 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 580 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.

Skip to content