UKB NewsRoom Header
VERFASST VONUKB Newsroom

Prof. Birgitta Weltermann zum Mitglied der Ständigen Impfkommission berufen

Direktorin des Instituts für Hausarztmedizin am Universitätsklinikum Bonn übernimmt Ehrenamt für drei Jahre 

Bonn, 22. Februar 2024 – Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat turnusmäßig die Mitglieder der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts neu berufen. Prof. Birgitta Weltermann vom Universitätsklinikum Bonn (UKB) ist eine der insgesamt 19 Personen im Gremium.

Die berufenen Expertinnen und Experten bringen das Know-how aus unterschiedlichen Disziplinen der Wissenschaft und Forschung, aus dem Bereich des öffentlichen Gesundheitsdienstes und der niedergelassenen Ärzteschaft mit. Prof. Weltermann leitet seit 2018 das Institut für Hausarztmedizin am UKB und ist zudem niedergelassene Hausärztin.

Sie forscht zum Impfmanagement in Hausarztpraxen und hat das Online-Lernprogramm KeepCoool für medizinisches Fachpersonal entwickelt. (https://keepcoool.ukbonn.de/).

„Für mich ist es eine Ehre, in diesem unabhängigen Expertengremium mitzuwirken und somit zum Schutz der Bevölkerung vor vermeidbaren Krankheiten beizutragen“, sagt. Prof. Weltermann. STIKO entwickelt Impfempfehlungen, die sowohl den individuellen Nutzen für geimpfte Personen als auch den Nutzen für die gesamte Bevölkerung berücksichtigen.

Die neu berufene STIKO tritt am 12. und 13. März 2024 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Prof. Birgitta Weltermann, Direktorin des Instituts für Hausarztmedizin am Universitätsklinikum Bonn.
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn (UKB) 

Pressekontakt:
Daria Siverina
stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de / ukb-medien@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den 3.500 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr 550 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf. Das F.A.Z.-Institut hat das UKB 2022 und 2023 als Deutschland begehrtesten Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland ausgezeichnet.

Skip to content