VERFASST VONukbnewsroom

Prof. Ulrike Attenberger mit neuer Aufgabe für die International Society for Strategic Studies in Radiology betraut

Direktorin der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Bonn wird Vorsitzende des Compliance-Ausschusses

Bonn, 26. Juli 2023 – Zwei Jahre nach der Aufnahme in der International Society for Strategic Studies in Radiology (IS3R) wird Prof. Ulrike Attenberger unmittelbar an der strategischen Planung sowie der Entscheidungsfindung des Vorstands der Gesellschaft mitwirken. „In der neuen Funktion in diesem namhaften internationalen Netzwerk möchte ich meine Expertise nutzen, um den Herausforderungen von heute und morgen effektiv zu begegnen. Vor allem im Hinblick auf die immer schneller voranschreitende Digitalisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist es für mich eine besondere Anerkennung, in diesem hochkarätigen Gremium eine gewichtige Stimme zu bekommen“, sagt Prof. Ulrike Attenberger.

Die International Society for Strategic Studies in Radiology ist eine nicht-politische Non-Profit-Organisation. Ihr Ziel ist es, strategische Studien zu fördern, die sich ausschließlich und direkt der Förderung und der Koordination von wissenschaftlichen, didaktischen, philantropischen, intellektuellen und professionellen Aktivitäten im Bereich der Radiologie widmen. Die Organisation veranstaltet Fachkonferenzen, fördert Bildung, Ausbildung und Forschung in ihrem Themenspektrum und unterstützt wissenschaftliche Sonderpublikationen. Daneben erarbeiten die Komitee-Mitglieder wissenschaftliche und technische Standards.

„Für das UKB ist es eine Ehre, die Direktorin unserer Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie den Vorstand der IS3R unterstützen zu sehen. Gleichzeitig ist diese Berufung eine Bestätigung der exzellenten Expertise unseres Universitätsklinikums“, so Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB.

Bildmaterial:

Bildunterschrift: Prof. Ulrike Attenberger, Direktorin der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Bonn
Bildnachweis: Universitätsklinikum Bonn

Pressekontakt:

Daria Siverina
Stellv. Pressesprecherin am Universitätsklinikum Bonn (UKB)
Stabsstelle Kommunikation und Medien am Universitätsklinikum Bonn
Tel. +49 228 287-14416
E-Mail: daria.siverina@ukbonn.de

Zum Universitätsklinikum Bonn: Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.

Skip to content